CHF 57.50

Zwischen Aufbruch und Krise
Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen 'Wende'

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die spanische Transición 1975 und die Friedliche Revolution in Ostdeutschland mit der anschließenden Wiedervereinigung 1989/90 markieren für beide Länder jeweils den Beginn einer neuen demokratischen Ära. Aus einer europäischen Perspektive handelt es sich um wichtige Etappen auf dem Weg zur Überwindung der Spaltung des Kontinents in der Folge des Zweiten Weltkriegs.Welche Erzählungen entstehen in beiden Gesellschaften über diese Ereignisse? Deutsche und spanische Germanist/-innen und Romanist/-innen stellen die Frage, wie die Erfahrung von Aufbruch und Krise in Literatur, Theater und Film erinnert, ästhetisch verarbeitet und diskursiv problematisiert wird. Diese kulturwissenschaftliche Herangehensweise wird bereichert durch Analysen der politischen und sozio-ökonomischen Dimension aus der Perspektive der Geschichtswissenschaft. Zu Wort kommen auch zwei Politiker, die die historischen Prozesse an prominenter Stelle selbst miterlebt und gestaltet haben.

Riassunto

Die spanische Transición 1975 und die Friedliche Revolution in Ostdeutschland mit der anschließenden Wiedervereinigung 1989/90 markieren für beide Länder jeweils den Beginn einer neuen demokratischen Ära. Aus einer europäischen Perspektive handelt es sich um wichtige Etappen auf dem Weg zur Überwindung der Spaltung des Kontinents in der Folge des Zweiten Weltkriegs.

Welche Erzählungen entstehen in beiden Gesellschaften über diese Ereignisse? Deutsche und spanische Germanist/-innen und Romanist/-innen stellen die Frage, wie die Erfahrung von Aufbruch und Krise in Literatur, Theater und Film erinnert, ästhetisch verarbeitet und diskursiv problematisiert wird. Diese kulturwissenschaftliche Herangehensweise wird bereichert durch Analysen der politischen und sozio-ökonomischen Dimension aus der Perspektive der Geschichtswissenschaft. Zu Wort kommen auch zwei Politiker, die die historischen Prozesse an prominenter Stelle selbst miterlebt und gestaltet haben.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Stefan Schreckenberg (Editore), Daniel A. Verdú Schumann (Editore), Stefa Schreckenberg (Editore), A Verdú Schumann (Editore), A Verdú Schumann (Editore)
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 05.04.2022
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura / linguistica romanza
 
EAN 9783825348939
ISBN 978-3-8253-4893-9
Numero di pagine 291
Illustrazioni 6 Abbildungen
Dimensioni (della confezione) 16.2 x 2.2 x 24 cm
Peso (della confezione) 557 g
 
Serie Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beihefte > 106
Germanisch Romanische Monatsschrift / Beihefte > 106
Germanisch Romanische Monatsschrift > 106
Categorie Literatur, Film, Theater, Kultur, Demokratie, DDR, Gegenwartsliteratur, Sozialismus, Deutschland, Diktatur, Spanisch, Spanien, Darstellende Künste, Politik, Kulturwissenschaften, friedliche Revolution, Revolutionen, Aufstände, Rebellionen, Stunde Null, Vergleichende Literaturwissenschaft, Krisenerfahrung, Begriffsgeschichte, Übergangszeit, Roehler, Oskar, Montero, Rose, Tusquets, Esther, Martín Gaite, Carmen, Umbruch , Henckel von Donnersmarck, Florian
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.