CHF 24.50

Planetar denken
Ein Einstieg

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Planetar denken heißt, die Erde als Planeten ernst nehmen: vom Erdkern bis in den interplanetaren Raum, von der Nanosekunde bis zur Tiefenzeit, vom Elementarteilchen bis zur Erdmasse. Stehen Wechselwirkungen zwischen unserem Heimatplaneten und uns im Zentrum, nimmt ein planetares Wissensparadigma Gestalt an. Es geht einher mit der Relationierung menschlicher Existenz im Universum und der Relativierung der anthropozentrischen Sichtweise. So rücken Fragen der Bewohnbarkeit und Gastfreundschaft in den Vordergrund - und die Schaffung neuen Wissens bedeutet stets auch die Schaffung neuer Welten. Dieses Buch spricht alle mit dem Universum und dem Menschen befassten Wissenschaften an.

Info autore

Frederic Hanusch (Dr.), geb. 1985, ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des »Panel on Planetary Thinking« an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er forscht zu Demokratie und planetarem Wandel mit einem Fokus auf Zeit.Claus Leggewie (Prof. Dr. Dr. h.c.), geb. 1950, ist Inhaber der Ludwig-Börne-Professur und Initiator des »Panel on Planetary Thinking« an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er beschäftigt sich mit Fragen der politischen Ökologie und Nachhaltigkeit.Erik Meyer (Dr.), geb. 1968, ist Politikwissenschaftler und freier Autor mit dem Schwerpunkt politische Kommunikation. 2020 war er als Fellow am Center for Advanced Internet Studies in Bochum.

Riassunto

Planetar denken heißt, die Erde als Planeten ernst nehmen: vom Erdkern bis in den interplanetaren Raum, von der Nanosekunde bis zur Tiefenzeit, vom Elementarteilchen bis zur Erdmasse. Stehen Wechselwirkungen zwischen unserem Heimatplaneten und uns im Zentrum, nimmt ein planetares Wissensparadigma Gestalt an. Es geht einher mit der Relationierung menschlicher Existenz im Universum und der Relativierung der anthropozentrischen Sichtweise. So rücken Fragen der Bewohnbarkeit und Gastfreundschaft in den Vordergrund – und die Schaffung neuen Wissens bedeutet stets auch die Schaffung neuer Welten. Dieses Buch spricht alle mit dem Universum und dem Menschen befassten Wissenschaften an.

Testo aggiuntivo

Besprochen in:https://www.uni-giessen.de, 12.07.2021Clubhaus, 8/9 (2021)Bayern 2 – Jazz & Politik, 25.09.2021, Andreas NeumannVisionen, 10/11 (2021)Spektrum der Wissenschaft, 11 (2021), Michael SpringerTRUST, 211/6 (2021)Philosophische Rundschau, 69/2 (2022), Michaela OttZeitschrift für Politische Theorie, 1-2 (2022), Lorina Buhr

Relazione

»Hier finden alle wesentlichen wissenschaftlichen Beiträge zum Komplex Mensch und Planet, die historischen wie die aus unserer Zeit, ihre Einordnung, Besprechung und Gewichtung, was einer produktiven Verortung weiterer Ausarbeitungen und Verknüpfungen in diesem Geflecht zu einer Wissenschaft von Menschheit mit Bezug auf das Universum gerecht werden kann. Kein Handbuch, aber eine fundierte Anregung darüber hinaus.«

Renate Straetling, https://renatestraetling.wordpress.com,_13.07.2021 20210713

Dettagli sul prodotto

Autori Frederic Hanusch, Claus Leggewie, Erik Meyer, Frederi Hanusch, Clau Leggewie
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 01.06.2021
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali
 
EAN 9783837653830
ISBN 978-3-8376-5383-0
Numero di pagine 200
Illustrazioni 8 SW-Abb., 62 Farbabb.
Dimensioni (della confezione) 14.9 x 1.5 x 22.6 cm
Peso (della confezione) 334 g
 
Serie X-Texte zu Kultur und Gesellschaft > 5
Neue Ökologie
Categorie Natur, Nachhaltigkeit, Ökologie, Wissen, Soziologie, Universität, Umweltpolitik, Kultur, Naturphilosophie, Menschheit, Umwelt, Einführung, Politik, Planet, Sozialwissenschaften, Soziologie, Sustainability, Soziale und politische Philosophie, University, Politics, Culture, Sociology, Nature, Politik der National- Zentral- oder Bundesregierung, Environmental Policy, Economics, Environment, Knowledge, Ecology, Umweltsoziologie, Introduction, Humanity, auseinandersetzen, Environmental Sociology, Anthropocene, Umweltpolitik und Protokolle, Philosophie: Metaphysik und Ontologie, Earth System, Philosophy of Nature, Erdsystem, Sociology and anthropology, Philosophy and psychology, Culture and institutions, The political process, Factors affecting social behavior, Social processes, Economics of land and energy, Political science (Politics and government), Epistemology (Theory of knowledge), Ethics (Moral philosophy), Other ethical norms, Cosmology (Philosophy of nature)
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.