CHF 51.50

Drama de Divo Cassiano
Drama über den Heiligen Cassian

Tedesco, Latino · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Lernunwillige und aufmüpfige Schüler, frustrierte Lehrkräfte, protestierende Eltern. Was zunächst nach Schlagwörtern aus aktuellen Bildungsdebatten klingt, sind einige Leitmotive des 1594 in München uraufgeführten 'Drama de Divo Cassiano'. Dieses neulateinische Bühnenstück aus der Feder des Jesuiten Matthäus Rader (1561-1634) erzählt vom Leben und Sterben des 'Lehrermärtyrers' Cassian von Imola. Dieser soll im 3./4. Jhd. n. Chr. von seinen Schülern als Strafe für sein christliches Bekenntnis mit Schreibgriffeln grausam zu Tode gemartert worden sein.Raders Drama erscheint hier erstmalig in einer Edition mit Übersetzung und Kommentar. Der 'Cassianus' bietet einen kurzweiligen Einblick in das kultur- und bildungsgeschichtlich überaus bedeutende Dramenwesen der Jesuiten. Ferner lädt das Bühnenstück mit seiner tief in der Erfahrungswelt von SchülerInnen bzw. LehrerInnen verankerten Thematik dazu ein, aktuelle Bildungs- und Pädagogikdebatten zu historisieren, kritisch zu reflektieren und vor diesem Hintergrund möglicherweise neu zu bewerten.

Riassunto

Lernunwillige und aufmüpfige Schüler, frustrierte Lehrkräfte, protestierende Eltern. Was zunächst nach Schlagwörtern aus aktuellen Bildungsdebatten klingt, sind einige Leitmotive des 1594 in München uraufgeführten ‚Drama de Divo Cassiano‘. Dieses neulateinische Bühnenstück aus der Feder des Jesuiten Matthäus Rader (1561–1634) erzählt vom Leben und Sterben des ‚Lehrermärtyrers‘ Cassian von Imola. Dieser soll im 3./4. Jhd. n. Chr. von seinen Schülern als Strafe für sein christliches Bekenntnis mit Schreibgriffeln grausam zu Tode gemartert worden sein.

Raders Drama erscheint hier erstmalig in einer Edition mit Übersetzung und Kommentar. Der ‚Cassianus‘ bietet einen kurzweiligen Einblick in das kultur- und bildungsgeschichtlich überaus bedeutende Dramenwesen der Jesuiten. Ferner lädt das Bühnenstück mit seiner tief in der Erfahrungswelt von SchülerInnen bzw. LehrerInnen verankerten Thematik dazu ein, aktuelle Bildungs- und Pädagogikdebatten zu historisieren, kritisch zu reflektieren und vor diesem Hintergrund möglicherweise neu zu bewerten.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Andrea Abele (Editore), Andreas Abele (Editore), Andreas Abele (Traduzione)
Autori Matthäus Matthäus Rader SJ, Matthäus Matthäus Rader SJ, MatthäusMatthäus Rader SJ, Matthäus Rader SJ
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco, Latino
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 29.01.2021
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura / linguistica classica
 
EAN 9783825347925
ISBN 978-3-8253-4792-5
Numero di pagine 230
Illustrazioni 1 Abbildung
Dimensioni (della confezione) 15.6 x 1.9 x 21.2 cm
Peso (della confezione) 382 g
 
Serie Die neulateinische Bibliothek / Neue Folge > 05
Die neulateinische Bibliothek > 5
Categorie Unterricht, Bildung, Latein, Bildungsgeschichte, München, Texte: Antike und Mittelalter, Christenverfolgung, Edition, Griechisch, Geschichte der Pädagogik, Kommentar, Literaturwissenschaft: Dramen und Dramatiker, Frühe Neuzeit, Jesuiten, Martyrium, Klassische Dramen und Dramen (vor 1900), Spätantike, Dramatik, Theatergeschichte, Hagiographie, Jesuitentheater, Jesuitengymnasium, frühneuzeitliches Drama, Pädagogík
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.