CHF 34.00

GymiZyte
Was es heisst, heute in die Schule zu gehen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Ich gehe ins Gymnasium, weil ich in 20 Jahren ein wohlhabender Familienvater sein will", sagt mit einem Grinsen Mattia, 15 Jahre alt. Gymnasium, das ist unabdingbare Bildung oder Sprungbrett für die Elite für die einen; für andere ist es schlicht zu teuer. Doch hier geht es nicht um Bildungsdebatten und Politik, nicht ums Sparen, nicht um Quoten: sondern um die Protagonisten, die Schülerinnen und Schüler. Die Autoren haben eine Klasse der Kantonsschule Enge vier Jahre lang eng begleitet, vom ersten Schultag bis zur Matur. Das Buch erzählt die persönliche Geschichte von sechs Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Es zeigt den Schulalltag, diskutiert wichtige Themen wie Freundschaft, Liebe, Digitalverhalten oder Politik. Ergänzt wird der persönliche Einblick durch Interviews mit Experten zum Medienkonsum und zur kognitiven Entwicklung. Ein faszinierender Bild- und Textband über das Erwachsenwerden für Eltern, Lehrer, Bildungsforscher und politische Entscheidungsträger.

Info autore

Katrin Schregenberger (*1988), während des Studiums der Geschichte an der Universität Zürich Einstieg in den Journalismus. Nach Praktika bei den Schaffhauser Nachrichten, dem Bund und Dow Jones Newswires 2013 Eintritt in die Nachrichtenredaktion der NZZ. Seit Juli 2019 ist sie Leitende Redaktorin beim Wissenschaftsmagazin higgs.
Tobias Ochsenbein (*1986), Studium der Geschichte und Medienwissenschaft an der Universität Basel. Seit März 2014 in der Nachrichtenredaktion der NZZ, seit 2019 als deren Leiter tätig. 2017 vom Schweizer Journalist nominiert für die «30 talentiertesten Journalisten unter 30».
Goran Basic (*1983), Studium der Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und an der École supérieure d’art et de design de Marseille (ESBAM). Nach einem Volontariat bei der NZZ trat er 2015 fix in deren Fotografenteam ein. Seit 2019 ist Goran Basic wieder als selbstständiger Fotograf tätig.

Riassunto

«Ich gehe ins Gymnasium, weil ich in 20 Jahren ein wohlhabender Familienvater sein will», sagt mit einem Grinsen Mattia, 15 Jahre alt. Gymnasium, das ist unabdingbare Bildung oder Sprungbrett für die Elite für die einen; für andere ist es schlicht zu teuer. Doch hier geht es nicht um Bildungsdebatten und Politik, nicht ums Sparen, nicht um Quoten: sondern um die Protagonisten, die Schülerinnen und Schüler. Die Autoren haben eine Klasse der Kantonsschule Enge vier Jahre lang eng begleitet, vom ersten Schultag bis zur Matur. Das Buch erzählt die persönliche Geschichte von sechs Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Es zeigt den Schulalltag, diskutiert wichtige Themen wie Freundschaft, Liebe, Digitalverhalten oder Politik. Ergänzt wird der persönliche Einblick durch Interviews mit Experten zum Medienkonsum und zur kognitiven Entwicklung. Ein faszinierender Bild- und Textband über das Erwachsenwerden für Eltern, Lehrer, Bildungsforscher und politische Entscheidungsträger.
Bilder: Goran Basic.

Prefazione

Wie tickt die Jugend heute?

Dettagli sul prodotto

Autori Basi, Katrin Schregenberger, Tobias Ochsenbein, Goran Basic
Con la collaborazione di Goran Basic (Fotografie)
Editore NZZ Libro
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 01.05.2020
Categoria Saggistica > Politica, società, economia > Società
 
EAN 9783038104568
ISBN 978-3-0-3810456-8
Numero di pagine 180
Illustrazioni 80 Abb.
Dimensioni (della confezione) 17.4 x 24.6 x 2.1 cm
Peso (della confezione) 683 g
 
Categorie Pädagogik, Schule, Bildung, Eltern, Gymnasium, Swissness, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Lehrer, Bildungssysteme und -strukturen, KOGNITIVE ENTWICKLUNG, optimieren, Altersgruppen und Generationen, Schulalltag, Schulkasse, Gesellschaftliche Gruppen, Gemeinschaften und Identitäten
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.