CHF 47.90

Krise(n) der Moderne
Über Literatur und Zeitdiagnostik

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ist die Krise ein konstitutives Phänomen der Moderne? Die Beiträge dieses Bandes, die auf eine interdisziplinäre Vortragsreihe der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg zurückgehen, widmen sich dieser Frage anhand von literarischen Texten des 19., 20. und 21. Jahrhunderts.Im Dialog zwischen der Literaturwissenschaft und benachbarten kultur-, sozial- und geschichtswissenschaftlichen Disziplinen zeichnen sie nach, wie ökonomische, politische und kulturelle Modernisierungsschübe als kollektive Krisenerfahrung in Werken der Weltliteratur ihren ästhetischen Ausdruck finden. Sie beleuchten Aspekte, in denen Literatur sozialwissenschaftlichen Methoden in der Beschreibung der Krise(n) der Moderne überlegen sein kann.

Riassunto

Ist die Krise ein konstitutives Phänomen der Moderne? Die Beiträge dieses Bandes, die auf eine interdisziplinäre Vortragsreihe der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg zurückgehen, widmen sich dieser Frage anhand von literarischen Texten des 19., 20. und 21. Jahrhunderts.

Im Dialog zwischen der Literaturwissenschaft und benachbarten kultur-, sozial- und geschichtswissenschaftlichen Disziplinen zeichnen sie nach, wie ökonomische, politische und kulturelle Modernisierungsschübe als kollektive Krisenerfahrung in Werken der Weltliteratur ihren ästhetischen Ausdruck finden. Sie beleuchten Aspekte, in denen Literatur sozialwissenschaftlichen Methoden in der Beschreibung der Krise(n) der Moderne überlegen sein kann.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Klaus Kempter (Editore), Engelbrecht (Editore), Engelbrecht (Editore), Martina Engelbrecht (Editore), Klau Kempter (Editore)
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 19.12.2020
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca
 
EAN 9783825346829
ISBN 978-3-8253-4682-9
Numero di pagine 462
Illustrazioni 1 Abbildung
Dimensioni (della confezione) 16.1 x 3.7 x 21 cm
Peso (della confezione) 556 g
 
Categorie Literatur, Ökonomie, Heine, Heinrich, Katastrophe, Flaubert, Gustave, Nietzsche, Friedrich, Jünger, Ernst, Wolf, Christa, Conrad, Joseph, Camus, Albert, Kertész, Imre, Moderne, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Politik, Krise, Gesellschaft, Modernisierung, Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Sozialwissenschaften, Literaturwissenschaft: ab 2000, Ausschwitz, Wissenschaftskritik, Kulturtransfer, Krisenerfahrung, Zeitdiagnostik, Krisenbewußtsein, Lispector, Clarice, Apokalyse, Huysman, Joris-Karl
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.