Fr. 15.50

Daisy Miller - Eine Erzählung. Neu übersetzt von Britta Mümmler

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

»Ich flirte ganz unheimlich schrecklich gerne!«
Die junge Amerikanerin Daisy Miller weiß, was sie will, und sie nimmt es sich - ganz gleich, was die sogenannte gute Gesellschaft denkt. Während ihrer Europareise mit der Familie lernt Daisy am Genfer See den Studenten Winterbourne kennen und verdreht ihm sofort den Kopf. Doch er ist ihr zu steif, zu reserviert, zu »europäisch «. Ganz anders der lebensfrohe Signor Giovanelli in Rom. Mit ihrer offen zur Schau gestellten Liaison brüskieren die beiden die Gesellschaft.

Info autore

Henry James, geboren am 15. April 1843 in New York City, war der Sohn eines Intellektuellen irischer Abstammung und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. In Amerika und Europa zum Weltbürger erzogen, schrieb er seit 1863 Kritiken und Kurzgeschichten für verschiedene Zeitschriften. Bereits 1871 erschien >Watch and Ward< als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift >The Atlantic Monthly<. Jedoch erst den 1875 erschienenen Roman >Roderick Hudson< ließ er als sein Romandebüt gelten. Zahlreiche weitere Werke folgten, darunter >Daisy Miller< (1878), >Washington Square< (1880), >The Portrait of a Lady< (1881) und >The Turn of the Screw< (1898). Henry James lebte ab 1869 überwiegend in Europa. 1877 ließ er sich in London nieder und wurde 1915 britischer Staatsbürger. Mehrfach war er Kandidat für den Literaturnobelpreis, zuletzt im Jahr seines Todes. Er starb am 28. Februar 1916 in seinem Haus im Londoner Stadtteil Chelsea. Bis heute gilt er als Meister des psychologischen Romans.

Riassunto

»Ich flirte ganz unheimlich schrecklich gerne!«
Die junge Amerikanerin Daisy Miller weiß, was sie will, und sie nimmt es sich – ganz gleich, was die sogenannte gute Gesellschaft denkt. Während ihrer Europareise mit der Familie lernt Daisy am Genfer See den Studenten Winterbourne kennen und verdreht ihm sofort den Kopf. Doch er ist ihr zu steif, zu reserviert, zu »europäisch «. Ganz anders der lebensfrohe Signor Giovanelli in Rom. Mit ihrer offen zur Schau gestellten Liaison brüskieren die beiden die Gesellschaft.

Testo aggiuntivo

›Daisy Miller‹ ist und bleibt ein Rätsel, und gerade darum ist diese Novelle so überaus lesenswert.

Relazione

Der Erzähler, weitgehend unsichtbar und auf jeden expliziten Kommentar verzichtend, inszeniert mit leichter Hand, wie die strengen Moralapostel in der amerikanischen Kolonie in Rom die flirtende Daisy skandalisieren. Und er ruft die Aura des antiken Rom auf [...]. Lothar Müller Süddeutsche Zeitung 20160102

Dettagli sul prodotto

Autori Henry James
Con la collaborazione di Britta Mümmler (Traduzione)
Editore DTV
 
Titolo originale Daisy Miller
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.01.2019
 
EAN 9783423146531
ISBN 978-3-423-14653-1
Pagine 128
Dimensioni 120 mm x 192 mm x 18 mm
Peso 144 g
Serie dtv Literatur
Duisburger Volkswirtschaftliche Schriften
dtv Taschenbücher
dtv Taschenbücher
dtv Literatur
Categorie Narrativa > Romanzi > Capolavori fino al 1945

Emanzipation, Amerikanische Literatur, Rom, Swissness, Vevey, zweite Hälfte 19. Jahrhundert (1850 bis 1899 n. Chr.), Klassiker, Englische Literatur Amerikas, Neuübersetzung, Vorurteile, Europareise, Genf, verfilmte Literatur, Exilamerikaner, Moralapostel, ca. 1890 bis ca. 1899

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.