Ulteriori informazioni
Was macht uns eigentlich zum Menschen? Wer darüber nachdenkt, landet heute unweigerlich bei den Menschenaffen. Alexandra Tischel sucht die Antwort auf die Grundfrage des Menschseins nicht allein in der Wissenschaft. Sie geht neue Wege und entdeckt, was die Literatur über uns und sie zu sagen hat. Klassiker wie E.T.A. Hoffmann und Franz Kafka, aber auch aktuelle Erfolgsautoren wie Peter Hoeg und J. M. Coetzee, entwerfen faszinierende Affenfiguren, die mit Menschen in Kontakt treten, die Grenzen zwischen den Arten überschreiten und Befremdendes, Kurioses, Unerhörtes erleben. Ihre Geschichten zeigen, dass die Literatur kreative und ebenso wichtige Antworten auf die zentrale Frage geben kann.
Sommario
Erstes Kapitel: Das kochende Tier.- Zweites Kapitel: Tierliebe.- Drittes Kapitel: Kreuzungen.- Viertes Kapitel: Der Traum des Tierarztes.- Fünftes Kapitel: Aggredior.- Sechstes Kapitel: Rangfragen.- Siebtes Kapitel: Der Barbier von Paris.- Achtes Kapitel: Kopfnüsse.- Neuntes Kapitel: Bequemes Loch, auf Wiedersehen.- Zehntes Kapitel: Oa und Ürülek.- Elftes Kapitel: Narbenschrift.- Zwölftes Kapitel: Sultans Geist
Info autore
Alexandra Tischel ist Literaturwissenschaftlerin an der Universität Stuttgart.
Riassunto
Was macht uns eigentlich zum Menschen? Wer darüber nachdenkt, landet heute unweigerlich bei den Menschenaffen. Alexandra Tischel sucht die Antwort auf die Grundfrage des Menschseins nicht allein in der Wissenschaft. Sie geht neue Wege und entdeckt, was die Literatur über uns und sie zu sagen hat. Klassiker wie E.T.A. Hoffmann und Franz Kafka, aber auch aktuelle Erfolgsautoren wie Peter Hœg und J. M. Coetzee, entwerfen faszinierende Affenfiguren, die mit Menschen in Kontakt treten, die Grenzen zwischen den Arten überschreiten und Befremdendes, Kurioses, Unerhörtes erleben. Ihre Geschichten zeigen, dass die Literatur kreative und ebenso wichtige Antworten auf die zentrale Frage geben kann.
Testo aggiuntivo
“... Fachleser und interessierte Laien finden kreative, originelle, unterhaltsame und nachdenkliche Antworten auf zentrale Fragen des Menschseins, - die immanente Anregung eingeschlossen ...” (Prof Dr. Dr. h.c. Winfried Henke, in: fachbuchjournal, Jg. 10, Heft 6, Dezember 2018)
Relazione
"... Fachleser und interessierte Laien finden kreative, originelle, unterhaltsame und nachdenkliche Antworten auf zentrale Fragen des Menschseins, - die immanente Anregung eingeschlossen ..." (Prof Dr. Dr. h.c. Winfried Henke, in: fachbuchjournal, Jg. 10, Heft 6, Dezember 2018)