CHF 229.00

Handbuch Moderne Rhetorik

Tedesco · Copertina rigida

Pubblicazione il 20.03.2018

Descrizione

Ulteriori informazioni

Seit ihren Ursprüngen ist die Rhetorik interdisziplinär angelegt. Rhetorisches Wissen über den Menschen, rhetorische Methoden und Techniken sind in viele Fächer aufgenommen worden, die sich mit Fragen sprachlicher Vermittlung und Interaktion sowie mit deren visueller Umsetzung beschäftigen. Diese vom Philosophen Hans-Georg Gadamer pointierte Ubiquität der Rhetorik hat daher seit ihrer Wiederentdeckung und Renaissance Mitte des 20. Jahrhundert (rhetorical turn) in den betroffenen Fächern zu einer lebhaften Diskussion und zum Einbezug rhetorischen Wissens in die jeweils eigene Systematik geführt. Dies betrifft Praxisfelder wie Bildrhetorik und Malerei, Medienrhetorik und Wissenschaftsrhetorik, Pädagogik oder Werbung, klassische Gattungen wie Politische Rede, Juristische oder Literarische Rhetorik und Theoriebereiche wie Rhetorik und Philosophie.
Die neue Handbuchreihe bietet eine fundierte Lösung für die aus dieser fachlichen Heterogenität resultierenden Probleme: Ihre Autoren stellen die interdisziplinäre Diskussion in allen wichtigen Fachgebieten auf systematische, die zeitgenössische und historische Dimension einbeziehende Weise dar. Dem rhetorischen Selbstverständnis entsprechend richten sich die Handbücher nicht nur an Spezialisten, sondern durch die Verbindung von hohem wissenschaftlichen Standard mit verständlicher, der Klarheit verpflichteter Darstellung auch an Studierende und alle, die am Fachwissen der Rhetorik interessiert sind. Um die Rezeptionslinien vom antiken Fach bis zur aktuellen Forschungslage kenntlich zu machen, sind die Bände Antike Rhetorik und Moderne Rhetorik Teil dieser Handbuchreihe.

Info autore

Gregor Kalivoda, Universität Tübingen; Hartwig Kalverkämper, Humboldt-Universität Berlin.

Riassunto

Seit ihren Ursprüngen ist die Rhetorik interdisziplinär angelegt. Rhetorisches Wissen über den Menschen, rhetorische Methoden und Techniken sind in viele Fächer aufgenommen worden, die sich mit Fragen sprachlicher Vermittlung und Interaktion sowie mit deren visueller Umsetzung beschäftigen. Diese vom Philosophen Hans-Georg Gadamer pointierte Ubiquität der Rhetorik hat daher seit ihrer Wiederentdeckung und Renaissance Mitte des 20. Jahrhundert (rhetorical turn) in den betroffenen Fächern zu einer lebhaften Diskussion und zum Einbezug rhetorischen Wissens in die jeweils eigene Systematik geführt. Dies betrifft Praxisfelder wie Bildrhetorik und Malerei, Medienrhetorik und Wissenschaftsrhetorik, Pädagogik oder Werbung, klassische Gattungen wie Politische Rede, Juristische oder Literarische Rhetorik und Theoriebereiche wie Rhetorik und Philosophie. Die neue Handbuchreihe bietet eine fundierte Lösung für die aus dieser fachlichen Heterogenität resultierenden Probleme: Ihre Autoren stellen die interdisziplinäre Diskussion in allen wichtigen Fachgebieten auf systematische, die zeitgenössische und historische Dimension einbeziehende Weise dar. Dem rhetorischen Selbstverständnis entsprechend richten sich die Handbücher nicht nur an Spezialisten, sondern durch die Verbindung von hohem wissenschaftlichen Standard mit verständlicher, der Klarheit verpflichteter Darstellung auch an Studierende und alle, die am Fachwissen der Rhetorik interessiert sind. Um die Rezeptionslinien vom antiken Fach bis zur aktuellen Forschungslage kenntlich zu machen, sind die Bände Antike Rhetorik und Moderne Rhetorik Teil dieser Handbuchreihe.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Grego Kalivoda (Editore), Hartwig Kalverkämper (Editore), Gregor Kalivoda (Editore), Kalverkämper (Editore), Kalverkämper (Editore)
Editore De Gruyter
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 20.03.2018
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie
 
EAN 9783110352238
ISBN 978-3-11-035223-8
Numero di pagine 600
Dimensioni (della confezione) 17 x 24 cm
 
Serie Handbücher Rhetorik > 7
Handbücher Rhetorik > 7
Categorie Sprache, Linguistik, Linguistics, Rhetoric, Literary studies: general, Literary theory, LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES, Literary Criticism, LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics, LIT000000 LITERARY CRITICISM / General, Subjects & Themes, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Literary Studies and Linguistics
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.