Ulteriori informazioni
Renommierte Consulting-Unternehmen - wie Accenture, Detecon & Diebold Consultants, Esprit Consulting AG, IBM Business Consulting Services, PwC Deutsche Revision, Siemens Business Services - und namhafte Wissenschaftler diskutieren kompetent Strategien, Konzepte und zukunftsträchtige Geschäftsmodelle für die digitalen Erlebniswelten. Die Autoren analysieren:
- wie neuartige Peer-to-Peer-Geschäftsmodelle ausgestaltet sein müssen,
- wie unternehmensinterne und unternehmensübergreifende Portaltechnologie erfolgversprechend umgesetzt werden kann,
- wie die Möglichkeiten eines Mobile Marketing genutzt werden können,
- wie Telekommunikationsunternehmen zu bewerten sind,
- wie das interaktive Fernsehen im Entertainment-Bereich neue Zielgruppen anspricht,
- wie das Ubiquitous Computing nicht nur die digitalen Erlebniswelten verschmelzen lässt, sondern auch Automobilhersteller erfasst und
- wie sich Inhalteverwerter auf den digitalen Erlebniswelten hybrider Wettbewerbsstrategien bedienen.
"E-Business, M-Business und T-Business" wendet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medienwirtschaft, sowie an Praktiker aus den Bereichen Consulting, Beschaffung, Handel, Marketing, Multimedia, Produktion und E-Commerce.
Dr. Frank Keuper vertritt den Lehrstuhl für Risikomanagement und Controlling an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Sommario
I: E-Business - Lean-forward-Erlebniswelt.- Peer-to-Peer-Technologien - Einflüsse digitaler dezentraler Ressourcennutzung auf elektronische Märkte.- Web goes Company - von elektronischer Post zum intelligenten Unternehmensportal.- Von Shared Services zu Portal Services.- II: M-Business - Mobile-Erlebniswelt.- Mobile Marketing - Chancen und Erfolgsfaktoren des mobilen Mediums als Direktmarketing-Instrument der Zukunft.- Ein Ansatz zur Bewertung von Telekommunikationsunternehmungen und von deren abgrenzbaren Unternehmungsteilen.- III: T-Business - Lean-back-Erlebniswelt.- T-Commerce und iTV - Multi-Channel-Commerce als Chance.- Communication Infotainment Networks CIN(TM) - eine Anwendung aus der Praxis.- IV: E-Business, M-Business und T-Business - konvergierende Erlebniswelten.- Realität im Netz - vernetzte Realität.- Auto-Erlebniswelten und Bits im Tank - Multichannel-CRM in der Automobilbranche.- Hybride Wettbewerbsstrategien für Inhalteverwerter und deren Auswirkungen auf die Inhaltesyndizierung.- Verzeichnis der Autoren.- Verzeichnis der Stichworte.
Info autore
Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement an der School of Management and Innovation der Steinbeis-Hochschule Berlin und Herausgeber der betriebswirtschaftlichen Fachzeitschrift Business + Innovation - Steinbeis Executive Magazin. Weiterhin ist er Direktor und Akademischer Leiter des Sales & Service Research Center (Kooperationspartner Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH) und der Business School T-Vertrieb (Kooperationspartner Telekom Deutschland GmbH).
Riassunto
"E-Business, M-Business und T-Business" hat einen eindeutigen First-Mover-Charakter: Renommierte Beratungsgesellschaften diskutieren erstmalig Konzepte und Strategien für die drei digitalen Erlebniswelten mit dem Fokus auf der TIME (Telekommunikation/Entertainment/Media/Electronics) und Konsumgüterbranche, wobei die Möglichkeiten und Grenzen breitbandigen E-Business, M-Business und T-Business - als die 3 digitalen Erlebniswelten - betrachtet werden.
Prefazione
Digitale Erlebniswelten