Ulteriori informazioni
Sommario
Einführung: Intuition und Strategie.- Erster Teil Studie.- Internationalisierung mittelständischer Unternehmen.- Zweiter Teil Erfahrungsberichte und Interviews.- Zement und Beton für Osteuropa.- Der gut vorbereitete "Sprung ins kalte Wasser".- Patenschaften als Kulturtransfer.- Strategische Personalentwicklung.- Aus dem Bergischen in die Welt.- Just do it - oder der Wunsch nach einer neuen Herausforderung.- Erfolg ohne Entsendung.- Erfolgsgarant "Culture Training".- Die "andere" Normalität in Indonesien.- Dritter Teil Chancen und Risiken der Internationalisierung.- Internationalisierungsformen und ihre Bedeutung für mittelständische Unternehmen.- "Competitive Acceptance" im kulturübergreifenden Wettbewerb.- Erfolgs- und Mißerfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen in Osteuropa.- Erfolgs- und Mißerfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen in Asien.- Exportstrategien im Mittelstand.- Internationale Jointventures.- Internationalisierung mittelständischer Unternehmen durch Netzwerke.- Erfolgsfaktor Personal.- Personalpraktiken national und international tätiger Unternehmen.- Motive für die Auslandstätigkeit von Fach- und Führungskräften.- Kriterien der Personalauswahl.- Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.- Internationalisierung des Mittelstands als Herausforderung für die Personalauswahl und -entwicklung.- Trends und Unterschiede in der internationalen Vergütung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Info autore
Joachim Gutmann ist Buchautor, Herausgeber im Bereich Personalmanagement und war Leiter der Unternehmenskommunikation bei Kienbaum Consultants International. Derzeit ist er Geschäftsführer der GLC Glücksburg Marketing + Communication GmbH, Hamburg.
PD Dr. Rüdiger Kabst ist wissenschaftlicher Oberassistent am Lehrstuhl für Personalwirtschaft der Universität Paderborn. Nach Abschluss einer Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließender Berufstätigkeit im Wertpapier- und Kreditgeschäft studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn und der Illinois State University. Gastforschungsaufenthalte führten ihn an die University of Illinois (Urbana-Champaign) auf Ein ladung von Professor Jean-François Hennart sowie an die University of California (Berkeley) auf Einladung von Professor Oliver E. Williamson. Er promovierte im Jahr 1999 zur Thematik der Steuerung und Kontrolle internationaler Joint Venture und habilitierte im Jahr 2003 (Venia Legendi in Betriebswirtschaftslehre). Seine Forschungsschwerpunkte umfassen ins besondere die Inter nationalisierung mittelständischer und junger Unternehmen, zwischenbetriebliche Kooperationen, international komparatives Personalmanagement und Expatriate Management.
Riassunto
Die Globalisierung der Märkte, der schnelle Paradigmenwechsel in der Wirtschaft, die Herausforderung kontinuierlicher Veränderung und die erhöhte Bedeutung von Führungs- und Mitarbeiterpotential setzen weltweit neue Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln. Die Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung hat deshalb das Forschungsprojekt "Auslandsorientierung der deutschen Wirtschaft - Erfolgsfaktor Personal" ins Leben gerufen. Das daraus hervorgegangene Buch setzt sich in drei Teilen mit verschiedenen Wegen des Auslandsengagements deutscher Unternehmen auseinander.
Der erste Teil besteht aus einer empirischen Studie, die von einem Team der Universität Paderborn unter Leitung von Dr. Rüdiger Kabst erstellt wurde. Im zweiten Teil des Buches kommen Unternehmen zu Wort, die von ihren Erfahrungen mit Auslandsengagements berichten. Der letzte Teil umfasst Beiträge von angesehenen Experten deutscher und internationaler Hochschulen und Beratungsunternehmen.