CHF 38.50

Die Kopfgeburten der Arbeiterbewegung
oder Die Genossin Luxemburg bringt alles durcheinander

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Mit dem Zweifel am »Zweitvater« Marx beginnt ein äußerst erfrischender Parcours durch die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, von Marx und Engels über die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik bis in Neusüß' eigene Gegenwart der 80er Jahre - und wie wir heute wissen, bis in unsere Zeit. Sie schreibt bewusst subjektiv, manchmal provokativ, polemisch, witzig, tiefsinnig und konsequent aus der Perspektive der Frau, die ihr eben schon bei Marx - und in der gesamten Geschichte der Arbeiterbewegung, ob kommunistisch, sozialistisch oder sozialdemokratisch - fehlt. Was sie sich von der weiblichen Perspektive erhofft, ist ein neuer Ansatzpunkt: Statt Pflicht, Disziplin, Herrschaftsdenken und Fortschrittsdogma plädiert sie für die Integration des Chaos, der Gefühle, des Subjektiven, Zwischenmenschlichen, auch in die Politik. Sie möchte nicht die Gegenwart opfern für ein angebliches Freiheitsreich der Zukunft - lebendiges Leben ist es, was sie interessiert. Ganz sicher werden Leser und auch Leserinnen Christel Neusüß nicht immer zustimmen; sie werden aber tausendundeine Anregung für das eigene Denken finden, und vieles von dem, was sie 1984 bemerkte, ist heute wahrer denn je.

Info autore

Christel Neusüß (1937–88) war politische Ökonomin und ab 1974 Professorin für politische Wirtschaftslehre an der FH für Wirtschaft in Berlin. Sie befasste sich mit der an Marx orientierten Theorie der Staatsableitung, der Verelendung der Dritten Welt und dem Feminismus. Ernst-Ulrich Huster ist Professor für Politikwissenschaft an der Ev. FH Bochum und Mitglied der Arbeitsgruppe von Nicht-Regierungs-Experten der Europäischen Kommission gegen soziale Ausgrenzung.

Riassunto

Mit dem Zweifel am »Zweitvater« Marx beginnt ein äußerst erfrischender Parcours durch die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, von Marx und Engels über die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik bis in Neusüß’ eigene Gegenwart der 80er Jahre – und wie wir heute wissen, bis in unsere Zeit. Sie schreibt bewusst subjektiv, manchmal provokativ, polemisch, witzig, tiefsinnig und konsequent aus der Perspektive der Frau, die ihr eben schon bei Marx – und in der gesamten Geschichte der Arbeiterbewegung, ob kommunistisch, sozialistisch oder sozialdemokratisch – fehlt. Was sie sich von der weiblichen Perspektive erhofft, ist ein neuer Ansatzpunkt: Statt Pflicht, Disziplin, Herrschaftsdenken und Fortschrittsdogma plädiert sie für die Integration des Chaos, der Gefühle, des Subjektiven, Zwischenmenschlichen, auch in die Politik. Sie möchte nicht die Gegenwart opfern für ein angebliches Freiheitsreich der Zukunft – lebendiges Leben ist es, was sie interessiert.
Ganz sicher werden Leser und auch Leserinnen Christel Neusüß nicht immer zustimmen; sie werden aber tausendundeine Anregung für das eigene Denken finden, und vieles von dem, was sie 1984 bemerkte, ist heute wahrer denn je.

Dettagli sul prodotto

Autori Christel Neusüß
Con la collaborazione di Ernst-Ulrich Huster (Prefazione)
Editore Kröner
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 01.10.2013
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche > Teorie politiche e storia delle idee
 
EAN 9783520128010
ISBN 978-3-520-12801-0
Numero di pagine 415
Illustrazioni 20 Abb.
Dimensioni (della confezione) 11.6 x 17.6 x 3.1 cm
Peso (della confezione) 420 g
 
Serie Kröners Taschenausgaben > 128
Kröners Taschenausgabe > Bd.128
Kröners Taschenausgabe > 128
Kröners Taschenausgaben (KTA) > 128
Categorie Kommunismus, Gesellschaftskritik, Soziologie, Marx, Karl, Philosophie, Weltpolitik, Sozialdemokratie, Politikwissenschaft, Gewerkschaft, Sozialismus, Zeitfragen, Interpretation, Verstehen, Arbeiterbewegung, Luxemburg, Rosa, Ironie, Geschenk, Patriarchat, Bibliographie, Liebknecht, Karl, Leinen, Einleitung, Einführung, Geburtstagsgeschenk, Politik, Klassiker, Marxismus und Kommunismus, Feministin, Geschenk für Frauen, achtziger Jahre, Frauenbewegung, hochwertig, soziale Gerechtigkeit, Gendern, Hintergrund, Demokratische Ideologien: Sozialismus, Mitte-links, ironisch, Selbstironie, bibliophil, scharfsinnig, Politikerin, Geschenkausgabe, Soziale Verantwortung, Weltverantwortung, Klassismus, Gesellschaftsanalyse, Klassengesellschaft, Deutsche Politik, Schöne Ausgabe, Schmuckausgabe, Weltverständnis, Lektürehilfe, klassiker lesen, Prachtausgabe, frauen in der politik, Leinenausgabe, Politische Ideologien und Bewegungen der extremen Linken, Politikwissenschaft und politische Theorie, krönersklugeklassiker, #krönersklugeklassiker, Kröners kluge Klassiker, Klassiker des Feminismus
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.