CHF 40.50

Normierte Kinder
Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Geschlechternormen beeinflussen uns von Geburt an - bis ans Ende unseres Lebens. Welche Effekte haben sie auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen?
Vermittelt durch Eltern/Familie, Schule und Gleichaltrige sind sie bislang Teil zwischenmenschlicher Beziehungen. Dieser Band zeigt: Die konventionelle Annahme einer Zweigeschlechtlichkeit führt dazu, dass Kindern geschlechterrollentypisches Verhalten beigebracht wird, um ihre Geschlechtsidentität herauszubilden. Die Beiträge gehen den Gründen für diese Vorgehensweise nach und eröffnen die Diskussion über die Kluft zwischen den geltenden Normvorstellungen und der Pluralität unterschiedlicher Lebensentwürfe. Sie zeigen den Weg auf zu einer Kultur des Respekts und der gegenseitigen Anerkennung.

Info autore










Erik Schneider (Dr. med.), Psychiater und Psychotherapeut, ist freiberuflich tätig im Bereich Medizin, Recht, Erziehung und Ethik.
Christel Baltes-Löhr (Prof. em. Dr.) lehrt und forscht seit 2003 an der Universität Luxemburg zu den Schwerpunkten Pluralität, Migration, Geschlecht, Kontinuum, Nicht-Binarität sowie Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit. Sie war von 2004 bis 2016 universitäre Genderbeauftragte. Von 2004 bis 2018 vertrat sie Luxemburg in der »EU-Helsinki Group on Gender in Research und Innovation« und war bis September 2018 ebenfalls für Luxemburg Mitglied im »Experts' Forum« des »European Institute for Gender Equality« (EIGE). Seit 2015 ist sie Mitglied des luxemburgischen Ethikrates (C.N.E.) und seit 2019 eine von drei Co-Sprecher_innen der AG Trans* Inter* Studies der Fachgesellschaft Geschlechterstudien.


Relazione

»Die Fülle der Beiträge aus unterschiedlichen disziplinären Kontexten und die von Respekt und Anerkennung gekennzeichnete Darstellung der Problematik machen die Qualität des Bandes aus. Hervorzuheben ist, dass sich die einzelnen Autor_innen bemühen, Querverbindungen und Bezüge zwischen den einzelnen Beiträgen deutlich zu kennzeichnen, so dass Leser_innen dies durchaus auch als Leitfaden für die Auswahl ihrer Lektüre nutzen können.«

Angelika Diezinger, www.socialnet.de, 14.04.2015 20150414

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Christel Baltes-Löhr (Editore), Erik Schneider (Editore), Baltes-Löhr (Editore), med Erik Schneider (Editore), Eri Schneider (Editore), Baltes-Löhr (Editore)
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 01.09.2014
Categoria Scienze umane, arte, musica > Filosofia > Tematiche generali, enciclopedie
Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Studi di genere (gender studies)
 
EAN 9783837624175
ISBN 978-3-8376-2417-5
Numero di pagine 402
Illustrazioni 21 SW-Abb.
Dimensioni (della confezione) 14.7 x 22.5 x 3.1 cm
Peso (della confezione) 622 g
 
Serie Gender Studies
Gender Studies
Categorie Soziologie, Adoleszenz, Gender Studies, Jugendliche, Jugend, jung, Pädagogik: Theorie und Philosophie, Geschlechterforschung, Gender Studies: Gruppen, Heranwachsender, Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Jugend / Adoleszenz
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.