Ulteriori informazioni
Es gibt Dinge, die sind wie eine Schachtel Pralinen. Ist sie leer, will man mehr! Und darum sind hier die nächsten unwiderstehlichen Köstlichkeiten unserer Reihe Petits Fours. Vier Klassiker aus verschiedenen literarischen Genres werden mit Bildern neu erzählt. Alle von Künstlerhand illustriert, im Pocket-Format, fadengeheftet und im gestanzten Schmuckschuber ein Leckerbissen für die Augen. Bon appetit!
Info autore
Joachim Ringelnatz, 1883 in Wurzen bei Leipzig geboren, zeigte als Hans Bötticher, der sich später Joachim Ringelnatz nannte, schon früh Spürsinn fürs Abenteuerliche und Skurrile. Nach der Schulzeit fuhr er vier Jahre lang zur See, war im Ersten Weltkrieg Kommandant eines Minensuchbootes. 1920 tauchte er in der Münchner Boheme auf und rezitierte im 'Simpl'. Dort entdeckte ihn Hans von Wolzogen für seine Berliner Kleinkunstbühne 'Schall und Rauch'. Entscheidenden Erfolg errang Ringelnatz mit den 'Turngedichten' und den Liedern vom Seemann 'Kuttel Daddeldu'. Als reisender Artist trug er überall seine Verse vor und wurde zu einem Klassiker des deutschen Humors. 1933 Auftrittsverbot und Beschlagnahme seiner Bücher. Völlig mittellos geworden, starb er 1934.
Katja Spitzer studierte Kunstgeschichte in Halle und Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig sowie an der Hochschule Luzern. Sie illustriert für verschiedene Zeitschriften, u.a. bereits für die die "tageszeitung" und "Brigitte". Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt und mehrfach prämiert. Katja Spitzer lebt und arbeitet als Illustratorin in Berlin.