CHF 153.00

Sexualität und Tod
Eine Themenverknüpfung in der englischen Schauer- und Sensationsliteratur und ihrem soziokulturellen Kontext (1764-1897). Habil.-Schr.

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane

Questo articolo non può essere restituito.

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Studie bearbeitet anhand der Themenverknüpfung "Sexualität und Tod" ein im engeren Sinne literaturwissenschaftliches, im weiteren Sinne kulturwissenschaftliches Problemfeld: das der Interdependenz literarischer und soziokultureller Phänomene im historischen Wandel. Den Untersuchungsbereich bildet die englische Kultur vom späten 18. bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert, bzw. die englische Schauer- und Sensationsliteratur dieser Zeit. Die Arbeit stellt aber auch allgemein die bisher umfassendste Behandlung der Themenverknüpfung "Sexualität und Tod" in Literatur und soziokulturellem Kontext dar. Methodisch geht die Untersuchung weit über traditionelle Motivgeschichte hinaus und verbindet Ansätze des Strukturalismus (Jakobson, Lodge), der Soziologie (Parsons, Meyer/Ort), der Psychologie (Freud) und der Kulturtheorie (Bataille, Foucault). Inhaltlich untersucht sie zum einen die historischen Manifestationen und Wandlungen der Diskurse "Sexualität" und "Tod", und andererseits - in einem ausführlichen textanalytischen Teil - literarische Werke von Horace Walpole, M.G. Lewis, Mary Shelley, John W. Polidori, Emily Brontë, Wilkie Collins, Sheridan Le Fanu, Oscar Wilde und Bram Stoker. Im Zuge der Analyse und Korrelation allgemein kultureller, gesellschaftlicher und literarischer Diskurse entwickelt die Arbeit u.a. ein Typenschema möglicher Themenverknüpfungen, ein bipolares Modell soziokultureller Tabufunktionen und die literarhistorische Hypothese vom "Pendel der Verknüpfungsmodi".

Relazione

"Meier's book impresses the reader by its broad approach, excellent structure, thorough reflections, balanced judgements, and last but not least its comprehensive documentation with a wealth of information and discussion in the footnotes."
Michael Meyer in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 4/2008

Dettagli sul prodotto

Autori Franz Meier
Editore Niemeyer, Tübingen
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 01.01.2003
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura / linguistica inglese
 
EAN 9783484421363
ISBN 978-3-484-42136-3
Numero di pagine 433
Illustrazioni 1 b/w ill.
Dimensioni (della confezione) 15.5 x 3.4 x 23 cm
Peso (della confezione) 774 g
 
Serie Buchreihe der Anglia > Bd.36
Buchreihe der Anglia > 36
Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series > 36
ISSN > 36
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.