Sold out

Wir wollten Hitler töten - Ein letzter Zeuge des 20. Juli erinnert sich

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Philipp Freiherr von Boeselager organisierte den Sprengstoff für das Attentat am 20. Juli 1944 und überlebte als einer der wenigen Verschwörer das Ende des Krieges. Er schildert anschaulich, wie er, hin- und hergerissen zwischen Gehorsamspflicht und Gewissensnöten, zum Widerstand kam und lässt den Leser an den spannenden Ereignissen um das Attentat teilhaben.

About the author

Philipp Freiherr von Boeselager, Jahrgang 1917, war einer der wenigen ü;berlebenden Verschwö;rer des 20. Juli. Nach dem Krieg verwaltete er die Land- und Forstwirtschaft seiner Familie und lebte zuletzt in Kreuzberg/Ahr. Erst spä;t trat er mit seinen Erinnerungen an die Ö;ffentlichkeit. Er starb in der Nacht zum 1. Mai 2008.

Report

"Philipp von Boeselager zählte zu diesen Tapferen; er wurde selber aktiv während seiner Einsätze als Offizier an der Ostfront und lieferte Sprengstoff für Stauffenbergs Mission. Kein Hauptbeteiligter - dafür fehlte ihm die geeignete Funktion im Heer -, doch ein nicht minder entschlossener Kopf, der nur mit Glück den nachfolgenden Hetzjagden durch die Gestapo entging. Spät im Leben brachte er seine Erinnerungen zu Gehör, so dass nun nochmals die Jahre des braunen Terrors auf unheimliche Weise in Erscheinung treten - als wär's erst gestern gewesen."
Martin Meyer, Neue Zürcher Zeitung 06/07.09.2008

Product details

Authors Philipp Von Boeselager
Assisted by Reinhard Tiffert (Translation)
Publisher DTV
 
Original title Nous voulions tuer Hitler. Le dernier survivant du complot du 20 Juillet 1944 (Perrin, Paris 2008)
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 21.01.2011
 
EAN 9783423346344
ISBN 978-3-423-34634-4
No. of pages 192
Dimensions 124 mm x 191 mm x 14 mm
Weight 213 g
Illustrations m. Fotos.
Series dtv Sachbuch
dtv Taschenbücher
dtv Taschenbücher
dtv Sachbuch
Subjects Non-fiction book > History > 20th century (up to 1945)

Hitler, Adolf, Attentat, Selbstmordattentat

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.