Fr. 37.90

Dr. Samuel Johnson - Leben und Meinungen. Mit dem Tagebuch einer Reise nach den Hebriden

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Stellen Sie sich vor: Ein begeisterungsfähiger junger Mann trifft auf einen Gelehrten, den er abgöttisch bewundert. Über Jahrzehnte begleitet er ihn und hält alles, was sein Idol tut oder sagt, akribisch fest: Wen er besucht, was er isst, mit wem, in welchen Kneipen, was dabei geredet wird und so weiter und so fort. Stellen Sie sich weiter vor, der Gelehrte sei geistreich, umfassend gebildet, aufbrausend, schlagfertig, ein höchst widersprüchlicher, freier und faszinierender Geist. Und der junge Mann sei empfindsam und nicht ohne Humor. Dann haben Sie eine Vorstellung von der berühmtesten Biographie aller Zeiten: James Boswells Lebensbeschreibung von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts. Aus dem fesselnden Porträt eines außergewöhnlichen Mannes ersteht das Bild seiner Zeit und unserer europäischen Kultur.

About the author

James Boswell, geboren 1740 in Edinburgh als Sohn eines Richters. Brach Jurisprudenzstudium ab, um Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Italien zu bereisen. Bekanntschaft mit Rousseau und Voltaire. In London suchte er die Karriere in der Politik. Seine letzten Jahre waren geprägt von Krankheit und Depressionen, der Autor verstarb 1795 in London.

Summary

Stellen Sie sich vor: Ein begeisterungsfähiger junger Mann trifft auf einen Gelehrten, den er abgöttisch bewundert. Über Jahrzehnte begleitet er ihn und hält alles, was sein Idol tut oder sagt, akribisch fest: Wen er besucht, was er isst, mit wem, in welchen Kneipen, was dabei geredet wird und so weiter und so fort. Stellen Sie sich weiter vor, der Gelehrte sei geistreich, umfassend gebildet, aufbrausend, schlagfertig, ein höchst widersprüchlicher, freier und faszinierender Geist. Und der junge Mann sei empfindsam und nicht ohne Humor. Dann haben Sie eine Vorstellung von der berühmtesten Biographie aller Zeiten: James Boswells Lebensbeschreibung von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts. Aus dem fesselnden Porträt eines außergewöhnlichen Mannes ersteht das Bild seiner Zeit – und unserer europäischen Kultur.

Foreword

»Ein klassisches Werk der Weltliteratur, die berühmteste Biographie aller Zeiten.«

Additional text

»Ich denke mich an Boswell zu ergötzen. Die erstaunlich genaue Biographie eines großen Mannes, geschrieben von einem kleinen, der sich zugleich selbst beschrieben hat.«

Report

»Den wahren Biographen, einen Eckermann, einen Boswell, kann man aus seinem Gegenstand gar nicht mehr herausreißen. Eckermanns berühmtes Buch wäre kaum ohne sein gleich berühmtes Vorbild, den Samuel Johnson des Boswell, entstanden ­ kaum ohne dieses sonderbare Beispiel mimischer Genialität, kraft welcher ein zartnerviger, weichmütiger schottischer Edelmann sich bis zur Identifikation in einen der vehementesten, zornigsten und starrköpfigsten Engländer aller Zeiten verwandelt.« Hugo von Hofmannsthal

Product details

Authors James Boswell
Assisted by Fit Güttinger (Editor), Frit Güttinger (Editor), Fritz Güttinger (Editor)
Publisher Diogenes
 
Original title The Life of Samuel Johnson
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2008
 
EAN 9783257066739
ISBN 978-3-257-06673-9
No. of pages 818
Weight 645 g
Subjects Non-fiction book > Art, literature > Biographies, autobiographies

Literatur, Idol, Literaturgeschichte, Porträt, Vorbild, Biografie, Klassiker, Schriftsteller, Moralist, Gelehrter, Lexikograf

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.