Fr. 33.50

Das Licht in den Birken - Der neue Roman der Bestseller-Autorin von "Die Rückkehr der Kraniche"

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.
Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach - der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.
Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

About the author

Romy Fölck wurde 1974 in Meißen geboren. Sie studierte Jura und arbeitete viele Jahre in der Wirtschaft. Mit Mitte 30 entschied sie, ihrem Traum, Schriftstellerin zu sein, eine Chance zu geben. Sie kündigte Job und Wohnung in Leipzig und zog in den Norden. Hier lebt sie gemeinsam mit ihrem Mann in einem Haus zwischen Deichen und Apfelbäumen an der Elbe. Ihr erster Roman im Wunderlich Verlag, «Die Rückkehr der Kraniche», stieg sofort in die SPIEGEL-Bestsellerliste ein.


Report

So berührend, wie Romy Fölck ein Hoch auf die Freundschaft schreibt! Michaela Jasperneite Emotion 20240604

Customer reviews

  • Eine starke Geschichte

    Written on 14. August 2024 by _ich.lese_.

    Mit Mitte fünfzig und zwei Ziegen kommt Thea aus Portugal zurück in ihre alte Heimat. Dort findet sie auf einem alten Hof bei dem Eigenbrödler Benno eine Wohngelegenheit. Thea bringt Bennos Leben ganz schön durcheinander, erst recht als auch noch Juli auf dem Weg nach Amsterdam bei ihnen strandet. Ich las schon den ersten Roman der Autorin, die eher für ihre Krimis bekannt ist, sehr gerne, auch wenn das Alter der Protagonisten weit von meinem entfernt ist. Eine ruhige, aber umso stärkere Geschichte, die mich so sehr berühren konnte. Ein wunderschöner Schreisbtil, Chataktere, die im Leben stehen oder auch nicht, sie finden aber gemeinsam wieder zurück. Jeder hat sein Paket zu tragen, aber gemeinsam schaffen sie es, auch wen Benno zu Beginn schon sehr mit seinemSchicksal hadert. Mich hat es schon sehr berührt, wie sehr Thea und Juli helfen wollten seinen Hif zu retten, wie ihre Freundschaft sich entwickelte und wie lebensbejahend die Story sich entwickelte. Ein wunderschönes Buch mit Tiefgang.

  • Idyllische Weite und der Zusammenhalt unter Freunden

    Written on 16. July 2024 by Anonym.

    Thea, Benno und Juli. Alle drei eint, dass sie einen großen Neuanfang wagen. Während Thea nach über 20 Jahren aus Portugal wieder nach Deutschland zurückkehrt, braucht Benno dringend einen Neustart für seinen Hof in der Lüneburger Heide. Denn dieser steht kurz vor dem Aus, wenn er nicht endlich genügend Geld zusammenbekommt, um seine Schulden abzubezahlen. Benno, der eigentlich ein totaler Eigenbrötler ist, vermietet also einen Teil seines Hofes und in eine dieser Wohnungen zieht Thea. Thea ist eine warmherzige und sehr offene Person, während Benno einfach in Ruhe gelassen werden will. Dementsprechend sind die ersten Konflikte vorprogrammiert. Doch dann findet Benno im Wald eine junge Wanderin, die sich das Bein schwerer verletzt hat: Juli, die gerade erst Abi gemacht hat und aufgrund des schlechten Verhältnisses zu ihrer Mutter erstmals weg wandern wollte. Beim Kümmern um Juli wird auch das Verhältnis zwischen Benno und Thea besser und eine wunderbare Freundschaft zwischen den dreien entsteht. In „Das Licht in den Birken“ verfolgen wir alle drei Charaktere abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Dadurch konnte ich Thea, Benno und Juli in ihren verschiedenen Beweggründen wirklich gut nachvollziehen und sie mir bildlich vorstellen. Auch wenn sie noch so unterschiedlich sind, finden sie am Ende einen tollen harmonischen Weg und zeigen, wie viel man zusammen schaffen kann. Die Handlung ist durch die kleinteilige Problemlösung eher unaufgeregt. Das zentrale Problem, das Überleben des Hofes wird immer wieder verhandelt, und die ein oder andere Meinungsverschiedenheit wird zwar hitziger, doch im Großen und Ganzen steuern sie gemeinsam einen Schritt nach dem anderen auf eine authentische Problemlösung zu. Abseits davon, dass mir der unaufgeregte Handlungsverlauf gefallen hat, hat Römy Fölck mich mit ihrer bildlichen Sprache einfach immer zum weiterlesen gebracht. Die idyllische Weite des Landes, der Zusammenhalt mit den Tieren: all das wird immer wieder toll beschrieben. So war es als wäre ich tatsächlich an der Lüneburger Heide. Empfehlenswert für alle, die nach einem authentischen Roman an mit einer wunderbaren Sprache suchen.

  • Drei Fremde, eine Freundschaft

    Written on 17. June 2024 by Bücherwurm .

    Das Licht in den Birken beinhaltet 352 Seiten. Das Coverbild verrät nicht so viel mit seinen dezenten Farben. Trotzdem hat es mich als Leser angesprochen und neugierig gemacht. Die Lüneburger Heide: ein Roman, Freundschaft und ein Neuanfang auf einem altem Hof. Thea ist Mitte 50 sie möchte nach 20 Jahren, die sie in Portugal verbracht hat, einen Neuanfang zurück in Deutschland, in ihrer Heimat, wagen. Ihre 2 Aufziehziegen hat sie mitgenommen, den Rest der Herde hat sie in Portugal in guten Händen gelassen und sich auszahlen lassen, damit sie etwas Startgeld hat. Sie hat lange eine Bleibe gesucht und sich für einen kleinen Hof entschieden. Dort will sie zu Ruhe kommen, Kraft tanken, Frieden mit der Vergangenheit schließen. Der Hofbesitzer Benno hat 2 Wohneinheiten zu vermieten, eigentlich ist er ein Einzelgänger, aber sein Lebenshof mit den Tieren braucht dringend Geld. Er hat ein grosses Herz für Tiere und Pflanzen, Menschen gegenüber braucht er leider etwas mehr Zeit, um sich zu öffnen. Thea und Benno brauchen in den ersten Tagen viel Geduld, um sich näher zu kommen. Die Begegnungen und die Gespräche zwischen den beiden verlaufen sehr intensiv und manchmal schon impulsiv. Thea gibt ihr Bestens und hofft, dass es mit Benno funktionieren könnte. Es kommt zu einem Zwischenfall, eine junge Frau verletzt sich im nahe liegenden Wald, sie helfen ihr. Das Bein von Juli braucht etwas Zeit, um zu heilen, sie bleibt auch auf dem Hof und mischt etwas mit, bevor ihre Reise nach Amsterdam weitergehen soll. Sie unterbricht somit ihre Wanderung. Mit vielen Ideen, Hilfstricks und Engagement möchte sie helfen. Wird es ihr gelingen, Benno zu überzeugen? Für Benno beginnt eine schwere Zeit mit den zwei Frauen. Es gibt oft Auseinandersetzungen und intensive Gespräche, was Benno nicht gewohnt ist. Die Natur macht etwas mit den Protagonisten: Der Wald, die Heide, das Moor, die Birken, die Stockrosen. Drei Fremde schließen eine Freundschaft. Eine warmherzige Geschichte, die mich als Leser auf eine Gedankenreise mitgenommen hat. Es werden Wünsche, Sorgen, Geheimnisse wahr, ein Wechselbad der Gefühle, Schicksalsschläge, jeder von den beiden hat etwas mit sich zu tragen und eigene Schicksale. Thea begegnet zufällig ihrer Ziehtochter wieder. Benno, der seit 20 Jahren keineb Kontakt zu seinem Sohn hatte, darf neue Schritte wagen. Juli, die mit ihrer unglücklichen Mutter lebte und schwere Verhältnisse hatte und ihren Vater nie gekannt hat. Die Zufälle machen alles leicht oder auch nicht. Aber lassen Sie sich überraschen und lesen Sie selbst. Durch die starken Gefühle und verschiedenen intensiven Begegnungen entsteht am Ende eine starke Gemeinschaft, die Mut, Hoffnung, aber auch Liebe und Leidenschaft widerspiegelt. Und was ist mit der Erhaltung von dem Lebenshof?Begeben Sie sich auf eine Lesereise. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • wohlgefühlt

    Written on 13. June 2024 by BR.

    Nach über 20 Jahren will die Mittfünfzigerin Thea ihr Auswandererleben in Portugal aufgeben und wieder zurück in ihre norddeutsche Heimat. Dort landet sich als Mieterin bei dem zurückgezogen lebenden Benno auf dessen Lebenshof für Tiere in der Lüneburger Heide. Durch Zufall kommt noch die junge Juli hinzu, nachdem Benno sie mit verletztem Fuß im Wald aufgefunden hat und sie für die nächsten Wochen der Genesung auf dem Hof bleiben kann. Alle drei haben Lebenskrisen mit Verletzungen und Enttäuschungen hinter sich und die vergangenen Jahre mit der Corona Pandemie hat zusätzlich vieles schwerer gemacht. Ich fand alle Figuren detailliert und stimmig beschrieben. Vom Wesen her sehr unterschiedlich aber insgesamt begegnen sie sich auf einer verbundenen, mitfühlenden Art. Ja es stimmt das in den wenigen beschriebenen Wochen wirklich viel passiert und irgendwie ins Positive gedreht wird. Aber dies hat mich nicht gestört, es war interessant was sich wie in welche Richtung entwickelt. Ich habe mich wohlgefühlt mit diesem Roman.

  • Rückkehr in die Heimat

    Written on 30. May 2024 by Lesemama.

    Zum Buch: Thea kehrt nach fast fünfundzwanzig Jahren Portugal den Rücken und kehrt zurück in ihre Heimat. In der Lüneburger Heide will sie mit ihren zwei Ziegen neuanfangen, zur Ruhe kommen. Doch Benno, ihr Vermieter macht es ihr nicht leicht. Er hat zwar ein Händchen für Tier und Natur, aber das zwischenmenschliche ist nicht seins. Dann kommt noch eine junge Frau auf den Hof. Juli hat sich beim Wandern verletzt und bleibt erstmal bei Thea. Meine Meinung: Schon der erste Roman der Autorin hat mir sehr gefallen. Ihre Krimis las ich immer noch nicht, aber ihre Romane entsprechen genau meinem Lesegeschmack. Ruhig erzählt, die Protagonisten haben ihre Jugend schön länger hinter sich gelassen, das Setting ist schön gewählt, da fühlt man sich wohl. Ein richtiger Wohlfühlroman, den ich sehr gerne gelesen habe. Jeder der drei Charaltere hat sein Päckchen zu tragen, nach und nach wird man mit ihnen vertraut, kommt ihnen näher. Mich hat es berührt und emotional sehr getroffen. Gerade das unaufgeregte, leise erzählen machte das Buch zu einem Lesehighlight. Ich hoffe wir dürfen noch viele Romane in dem Stil lesen.

  • Zu schnell

    Written on 27. May 2024 by raschke64.

    Thea hat lange in Portugal gelebt und möchte jetzt zurück in ihre alte Heimat in die Lüneburger Heide. Dort findet sie eine Wohnung auf einem Gnadenhof für Tiere. Dummerweise stellt sich schnell heraus, dass der Hofbesitzer sehr speziell ist und große finanzielle Probleme hat. Als die junge Frau Juli nach einem Unfall noch auf den Hof kommt, wird das Leben aller ziemlich auf den Kopf gestellt. Mich hat das Buch etwas enttäuscht. Ich kenne alle Bücher von Romy Fölck und mag ihren Schreibstil. Der ist auch in diesem Buch wieder gut. Auch das inhaltliche Thema gefällt mir. Nicht gefällt mir allerdings die Umsetzung. Alles geht im Prinzip rasend schnell. Gerade angekommen, Riesenzoff und am nächsten Tag so ziemlich die Lösung für alles. Und so geht es durch das Buch. Kaum taucht ein Problem auf, ist es eigentlich schon gelöst. Die Figuren erhalten keine Zeit für eine Entfaltung – alles wird für mich einfach zu schnell und zu simpel abgehandelt und steuert auf eine ziemlich vorhersehbare Endlösung zu, die mir auch zu „rosarot“ ist. Somit ist es am Ende ein nettes Buch für zwischendurch, aber bleibt für mich nicht wirklich in Erinnerung. Da wurde in meinen Augen viel Potential verschenkt.

  • Kurzweiliger, anspruchsloser Roman

    Written on 20. May 2024 by anonym.

    In diesem unterhaltsamen Roman treffen drei unterschiedliche Personen aufeinander, die eines gemeinsam haben: traumatische, vor allem familiäre Erlebnisse aus der Vergangenheit. Die Mittfünfzigerin Thea kehrt nach zwanzig Jahren in Portugal nach Deutschland zurück und mietet sich auf Bennos Gnadenhof für Tiere in der Lüneburger Heide ein, der vor dem wirtschaftlichen Aus steht. Zu ihnen stößt eine junge Wanderin, die ihre Reisepläne wegen einer Verletzung nicht fortsetzen kann. Nicht anders als erwartet, gehen die drei durch gegenseitigen Ansporn ihre Probleme an und haben am Ende alle neue Hoffnung. Anders darf es in einem Unterhaltungsroman auch nicht sein. Da darf es einen dann auch nicht stören, wenn alle Probleme zu schnell und ohne wirkliche Hindernisse gelöst werden, der Ausgang rasch vorhersehbar ist und es am Ende auch das eine oder andere neue Liebespaar gibt. Schön angereichert wird die Geschichte durch einige Naturbeschreibungen. Ein Roman, der schöne Lesestunden beschert.

  • Ein Wohlfühlroman

    Written on 18. May 2024 by tornado.

    Drei Menschen finden sich mehr oder weniger zufällig auf einem alten Hof in der Lüneburger Heide wieder. Alle drei brauchen einen Neuanfang – nur wie und ist dieser Hof dafür der richtige Ort? Die Autorin lässt den Leser nun in das Leben der drei eintauchen und erfährt Seite um Seite wie es ihnen bisher ergangen ist, erlebt aber auch mit, dass ein Zusammenleben sich bis dato noch Fremder gar nicht so einfach ist. Doch langsam aber stetig kehrt Routine und gegenseitiges Verstehen ein und jeder ist offen für die Probleme des jeweils anderen. „Das Licht in den Birken“ ist ein nachdenklich machendes, lebensbejahendes Buch, das gerade durch seine leisen Töne besticht, was auch durch den lebendigen und ausdrucksvollen Erzählstil noch unterstrichen wird. Zur Wohlfühlatmosphäre tragen ebenfalls die Landschaftsbeschreibungen von Moor und Heide sowie der Umgang mit den Hoftieren bei. Fazit: Ein besinnliches Buch über den Mut und die Kraft einen Neuanfang zu wagen, über neue Freundschaften und ganz viel Herzenswärme. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

  • Wunderschön

    Written on 16. May 2024 by Anno.

    Thea, enttäuscht von der Liebe zog es einst nach Portugal, wo sie nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr Glück im Kleinen gefunden hatte. Doch nun möchte sie zurück. Zurück in die Heimat. Und landet mit ihren zwei Ziegen bei Benno, einem hoch verschuldetet Gnadenhofbesitzer. Auch er hat schon seine Erfahrungen mit dem Leben gemacht und scheut die Menschen. Tiere sind ihm lieber. Doch seine Not zwingt ihn dazu Thea bei sich aufzunehmen und mit ihr neue Menschen in sein Leben zu lassen. Allen voran die junge Juli, die verletzt ihre Wanderreise für eine Zeit bei ihnen auf dem Hof unterbrechen musste. Gemeinsam schaffen es die Frauen Benno aus selber Lethargie zu reißen um sich gemeinsam mit ihm an die Rettung des Hofes zu machen. Mir gefiel die Tiefgründigkeit dieses Romans, wie die Geschichten der Drei Hauptpersonen in die Handlung hinein gewoben wurden und die gefühlsbetonte und leise Erzählweise sehr, sehr gut. Mit Theas und Bennos Lebenserfahrung unterscheidet sich dieses Buch dabei deutlich von anderen. Es wirkt dadurch sehr nahbar und echt. Und Juli als junger Gegenpart ergänzt diese Vielschichtigkeit zudem hervorragend um eine jugendliche Sichtweise. Gemeinsam mit dieser wunderschönen Atmosphäre ländlichen Glücks wurde dieses Buch rasch zu einem meiner Highlights.

  • Thea, Benno und Juli

    Written on 14. May 2024 by Barbara Bayer.

    Drei Schicksale vereinen sich auf einem alten Bauernhof in der Lüneburger Heide in einem heißen Sommer zwischen dem Licht der Birken. Dort wohnt Benno, versorgt gerettete Tiere, begegnet Menschen sehr unwirsch und steht kurz vor dem Ruin. Er vermietet eine Wohnung an Thea, die aus Portugal mit zwei Ziegen zurück in ihre Heimat zieht um Frieden mit sich und ihrer Vergangenheit zu schließen. Die beiden nehmen die junge Juli auf, die verletzt im Wald unterwegs ist und sich eigentlich bei einer langen Wanderung von ihrer Mutter lösen möchte. Es ist kurzweilig zu lesen, wie die drei Charaktere sich langsam entwickeln. Benno muss lernen, sich nicht allen Menschen gegenüber zu verschließen und erkennen, dass es ohne Hilfe nicht gelingen wird, den Hof und seine geliebten Tiere zu retten. Der alte Grantler eckt immer wieder an, muss aber feststellen, dass seine ersehnte Ruhe ihn auch einsam gemacht hat. Thea dagegen hat ein überschäumendes Temperament, sie verströmt mit ihrem südländischen Flair viel Energie und manchmal auch Chaos. Die Geschichten aus der Vergangenheit lassen sie nicht los und quälen sie, mit Bennos Wesen prallen geradezu Welten aufeinander. Juli als Jüngste wirkt dagegen häufig wie eine Vermittlerin der beiden, sie ist oft die Vernünftige und Abgeklärteste. Alle von ihnen brauchen Hilfe und tun sich schwer damit, sie von anderen Menschen anzunehmen. Gemeinsam eine Stärke zu entwickeln und auch die eigenen Schwächen und Ängste zuzulassen ist eine der Kernaussagen in diesem Buch. Leider wirken mir einige Stellen ein bisschen klischeehaft, im Großen und Ganzen ist der Inhalt der Geschichte sehr vorhersehbar. Dieses Buch von Romy Fölck kommt bei Weitem nicht an "Die Rückkehr der Kraniche" heran, ist aber unterhaltsam und besticht außerdem in seinen Beschreibungen durch eine große Liebe zur Natur und der Tierwelt.

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.