Fr. 27.90

Trotzdem lachen - Eine kurze Philosophie des Humors

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Bei Umberto Eco heißt es, das Lachen sei die »Kunst der Vernichtung von Angst«. Darum ist der Humor vielen Angstmachern ein Dorn im Auge. Der Humor hilft uns, zu unseren Meinungen auf Distanz zu gehen und sie infrage zu stellen. Er ist also nicht nur eine Waffe gegen jede Art von Fanatismus, sondern auch eine Grundvoraussetzung für Offenheit und freie Meinungsbildung.
In »Trotzdem lachen« unternimmt Yves Bossart eine erhellende philosophische Tour durch die Welt des Humors. Warum lachen wir überhaupt, was geschieht mit Geist und Körper, wenn wir etwas komisch finden? Ist Humor nur eine Frage des Geschmacks, hat er ethische Grenzen - und welche Gedanken haben sich Platon, Nietzsche und Kant zu diesem urmenschlichen Phänomen gemacht? Ein Buch für Zeiten großer Herausforderungen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

About the author

Yves Bossart, geboren 1983, hat in Luzern, Zürich und Heidelberg Philosophie studiert und an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Er ist Autor des internationalen Bestsellers »Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern«. Er war als Gymnasiallehrer tätig, macht »Standup Philosophy« auf der Bühne, wirkte mehrmals bei der phil.cologne mit und arbeitet als Moderator der Talkformate »Sternstunde Philosophie« und »Focus« beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Yves Bossart lebt mit seiner Familie in Zürich.

Product details

Authors Yves Bossart
Publisher Blessing
 
Languages German
Product format Hardback
Released 21.09.2022
 
EAN 9783896677426
ISBN 978-3-89667-742-6
No. of pages 128
Dimensions 125 mm x 194 mm x 17 mm
Weight 217 g
Illustrations 9 SW-Abb.
Subjects Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: antiquity to present day

Geist, Befreiung, Komik, Immanuel Kant, Offenheit, Friedrich Nietzsche, Deutsche Philosophiegeschichte, auseinandersetzen, Siegmund Freud, Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.