Fr. 54.90

Christian Warlich. Tattoo Flash Book - Vorlagealbum des Königs der Tätowierer / Original Designs by the King of Tattooists

German, English · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Christian Warlich - König der Tätowierer

Der Hamburger Tätowierer Christian Warlich (1891-1964) ist ein Pionier der professionellen Tätowierung des frühen 20. Jahrhunderts. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter dieser Kunstform und wurde als "König der Tätowierer" international bekannt.
Warlich war um einen regen internationalen Austausch bemüht und ließ sich unter anderem von der Formensprache asiatischer Tätowierungen und von amerikanischen Motiven inspirieren. Er fiel nicht nur durch seinen Anspruch auf, die Tätowierung zu professionalisieren, sondern zeichnete sich auch durch sein handwerkliches Können und einen gewissen künstlerischen Anspruch aus.
Das Vorlagealbum von Christian Warlich ist das wohl bekannteste Dokument der deutschen Tätowiergeschichte. Bis heute ist sein Hauptwerk eine Inspiration für Tätowierer weltweit - eine Referenz für all jene, die sich für westlich-traditionelle Tattoos oder Warlichs kraftvolle künstlerische Handschrift begeistern.

About the author

Ole Wittmann studierte Kunstgeschichte, Kulturanthropologie und Soziologie in Hamburg und promovierte über den menschlichen Körper als Bildträger für Tätowierungen. Derzeit forscht er mit einem Fokus auf Christian Warlich zur deutschen Tattoo-Geschichte.

Summary

Christian Warlich – König der Tätowierer

Der Hamburger Tätowierer Christian Warlich (1891–1964) ist ein Pionier der professionellen Tätowierung des frühen 20. Jahrhunderts. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter dieser Kunstform und wurde als „König der Tätowierer“ international bekannt.


Warlich war um einen regen internationalen Austausch bemüht und ließ sich unter anderem von der Formensprache asiatischer Tätowierungen und von amerikanischen Motiven inspirieren. Er fiel nicht nur durch seinen Anspruch auf, die Tätowierung zu professionalisieren, sondern zeichnete sich auch durch sein handwerkliches Können und einen gewissen künstlerischen Anspruch aus.


Das Vorlagealbum von Christian Warlich ist das wohl bekannteste Dokument der deutschen Tätowiergeschichte. Bis heute ist sein Hauptwerk eine Inspiration für Tätowierer weltweit – eine Referenz für all jene, die sich für westlich-traditionelle Tattoos oder Warlichs kraftvolle künstlerische Handschrift begeistern.

Additional text

»Dieser Bildband lebt von den einfühlsamen, kenntnisreichen Texten von Ulrich Timm und stimmungsvollen, meist großformatigen Fotos von Ferdinand Graf Luckner.«

Report

»Sein berühmtes Vorlagenalbum ist kürzlich in Buchform erschienen und gibt einen Einblick in die farbenfrohe Oldschool-Optik seiner Motive (...).« Berliner Kurier am Sonntag

Product details

Authors Christian Warlich
Assisted by Ol Wittmann (Editor), Ole Wittmann (Editor)
Publisher Prestel
 
Languages German, English
Product format Hardback
Released 02.09.2019
 
EAN 9783791358963
ISBN 978-3-7913-5896-3
No. of pages 108
Dimensions 250 mm x 328 mm x 16 mm
Weight 1073 g
Illustrations 375 Farbabb.
Subjects Humanities, art, music > Art

Welt, Hamburg, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Andere grafische Kunst, Lifestyle und persönliche Styleguides, Tätowierung, Museum für Hamburgische Geschichte, Tattoo-Studio, Vintage-Tattoo, St. Pauli Geschichte, Körperkunst & Tattoo, Tattoo-Vorlagen, Tatto Ideen Buch, Body Art, charlie wagner, art of tattooing, tattoo studios, german tattoo design

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.