Fr. 18.50

Das kretische Abenteuer der Elpis Melena - Reisen und Leben unter osmanischer Herrschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more










Marie Espérance Kalm de Schwartz, die in den Salons des europäischen Adels verkehrte und als Reiseschriftstellerin unter dem Namen Elpis Melena bekannt wurde, kam 1866 als erste allein reisende Frau nach Kreta und blieb dort zwanzig Jahre. Auf zwei großen Erkundungsreisen ? einmal in den Westen und später in den Osten ? erforschte sie die Insel, mit Pferd und Maultier und unter Inkaufnahme großer Strapazen.
Sie war eine typische Reiseschriftstellerin des 19. Jahrhunderts, wollte Erlebtes und Erfahrenes mitteilen, wollte neugierig machen und an ihrer Begeisterung fu¿r die Insel teilhaben lassen. Elpis Melena vermittelt ein Urbild von Kreta, von der vielfältigen Natur, den herrlichen Landschaften, der großen historischen und kulturellen Vergangenheit und den stolzen und tapferen Menschen, die damals gegen die osmanische Herrschaft und fu¿r ihre Freiheit kämpften.
Arn Strohmeyer fasst ihre wichtigsten Aussagen u¿ber Kreta zusammen, stellt sie in den zeithistorischen Rahmen und konfrontiert sie mit der Sicht auf die Gegenwart ? immer in der Absicht, diese großartige Frau nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


List of contents










7 Vorwort
14 Gräuel, Blut und Tränen ? die osmanische
Herrschaft u¿ber Kreta
32 Chania um 1856
42 Reisen auf Kreta im 19. Jahrhundert
51 Elpis Melenas Erkundungen der Insel
67 Ein Abstecher nach Santorin
72 Engagement fu¿r den kretischen Freiheitskampf
92 Der Freund und Zeitgenosse Franz von Löher
100 Wandlung zur Wohltäterin
103 Nachwort
111 Literatur- und Bildnachweis


About the author










Arn Strohmeyer, Jg. 1942, hat Philosophie, Soziologie und Slawistik mit dem Abschluss Magister studiert. Er hat dann als politischer Journalist bei verschiedenen Tageszeitungen und einer politischen Monatszeitschrift gearbeitet. Neben dieser Tätigkeit hat er mehrere Bu¿cher geschrieben. Seine besonderen Themenschwerpunkte sind dabei die kritische Aufarbeitung der NS-Zeit, Kreta/Griechenland und der Nahe Osten/Palästina. Strohmeyer lebt und arbeitet heute als Schriftsteller in Bremen.

Product details

Authors Arn Strohmeyer
Publisher Balistier Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.03.2019
 
EAN 9783937108377
ISBN 978-3-937108-37-7
No. of pages 112
Dimensions 118 mm x 178 mm x 23 mm
Weight 131 g
Illustrations Abbildungen und Fotos
Series Sedones
Subjects Travel > Travelogues, traveller's tales > Europe

Reisebericht, Europa, Reiseberichte, Reiseliteratur, Reisetagebuch, Reisebericht - Reisebeschreibung, 19. Jahrhundert; Kreta/Griechenland; Reiseschriftstellerin

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.