Fr. 13.30

The Great Gatsby - F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby

English · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

New York zur Zeit der Roaring Twenties: Gewinner und Verlierer der New Yorker Gesellschaft gleichermaßen tummeln sich jeden Sommer auf den rauschenden Tanzparties des jungen Selfmade-Millionärs Jay Gatsby. Der zwielichtige Geschäftsmann aus mittellosen Verhältnissen möchte aber eigentlich nur eines: als "Great Gatsby" seine aus einer vermögenden Familie stammende Jugendliebe Daisy zurückgewinnen. Diese ist allerdings inzwischen verheiratet ...
F. Scott Fitzgeralds 1925 verfasster Roman gilt als Meisterwerk der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er ist zugleich ergreifende Liebesgeschichte und ausdrucksstarkes Bild der amerikanischen Gesellschaft des Jazz Age. Vor allem aber ist The Great Gatsby ein Roman über den American Dream, den die Schülerinnen und Schüler in seinen verschiedenen Facetten nachempfinden können.
Fitzgeralds Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 11 und 12. Die Textausgabe ist umfassend annotiert und mit lesebegleitenden while-reading-Aufgaben versehen.

Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 041191

About the author

F. Scott Fitzgerald, 1896 in St. Paul (Minnesota) geboren, hatte nach den Studienjahren in Princeton mit 24 Jahren sein Ziel erreicht: Sein erster Roman 'Diesseits vom Paradies' machte ihn auf einen Schlag berühmt und reich, mit seiner Frau Zelda stand Fitzgerald im Mittelpunkt von Glanz und Glimmer. 'Der große Gatsby', sein heute meistgelesenes Buch, war jedoch ein finanzieller Flop. Alles endete im schrecklichen Kater der Wirtschaftskrise. Alkohol, Zank und Geldprobleme zerstörten die Ehe mit Zelda. Um Geld zu verdienen, ging Fitzgerald 1937 als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er 1940 starb.

Summary


New York zur Zeit der
Roaring Twenties
: Gewinner und Verlierer der New Yorker Gesellschaft gleichermaßen tummeln sich jeden Sommer auf den rauschenden Tanzparties des jungen Selfmade-Millionärs Jay Gatsby. Der zwielichtige Geschäftsmann aus mittellosen Verhältnissen möchte aber eigentlich nur eines: als “Great Gatsby“ seine aus einer vermögenden Familie stammende Jugendliebe Daisy zurückgewinnen. Diese ist allerdings inzwischen verheiratet …


F. Scott Fitzgeralds 1925 verfasster Roman gilt als Meisterwerk der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er ist zugleich ergreifende Liebesgeschichte und ausdrucksstarkes Bild der amerikanischen Gesellschaft des
Jazz Age
. Vor allem aber ist
The Great Gatsby
ein Roman über den
American Dream
, den die Schülerinnen und Schüler in seinen verschiedenen Facetten nachempfinden können.


Fitzgeralds Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 11 und 12. Die Textausgabe ist umfassend annotiert und mit lesebegleitenden
while-reading
-Aufgaben versehen.


Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 041191

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.