Fr. 17.50

Die menschliche Komödie. Die großen Romane und Erzählungen - Die alte Jungfer. Roman

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Zu den gelungensten Frauengestalten, die Honoré de Balzac seiner Menschlichen Komödie gezeichnet hat, zählt sein kleiner Roman Die alte Jungfer. Die Handlung spielt in der westfranzösischen Provinzstadt Alencon und schildert den Kampf dreier Bewerber um die Hand der zweiundvierzigjährigen Rose-Marie-Victoire Cormon, der reichsten Erbin der Stadt. Dieses alte Mädchen, eine einfältige Betschwester, aber grundgut und urteilslos im praktischen Leben, entscheidet sich bei der Auswahl der Kandidaten weder für den galanten Kavalier der alten Schule noch für einen genialen Jüngling, sondern für den äußerlich als Kraftmensch erscheinenden Mitgiftjäger Du Bousquier, der sie, nachdem er ihr Vermögen an sich gebracht hat, links liegen läßt und nur tyrannisiert, so daß sie am Ende ihrer Tage einer vertrauten Bekannten gegenüber den Wunsch stammelt, nicht als Jungfrau aus der Welt zu gehen.

About the author

Honoré de Balzac (1799-1850): Der französische Schriftsteller gilt als Begründer des soziologischen Realismus. Mit seinem Hauptwerk, dem unvollendeten Zyklus 'La Comédie Humaine' versucht er in über 80 Bänden, die Gesellschaft seiner Zeit darzustellen. Balzac, am 20. Mai 1799 in Tours als Sohn eines Rechtsanwalts geboren, wandte sich allerdings erst nach dem Abbruch seines Jura-Studiums an der Pariser Sorbonne der Literatur zu. Zunächst verfasste er jedoch wenig erfolgreich unter verschiedenen Pseudonymen Romane. Ebenso scheiterte er als Verleger, mit seiner Druckerei ging er Bankrott. Erst sein historischer Roman 'La dernier Chouan' bringt 1829 den Durchbruch. Fünf Monate vor seinem Tod am 18. August 1850 heiratet Balzac Eveline Hanska, mit der er bereits viele Jahre Briefkontakt pflegte.

Summary


Zu den gelungensten Frauengestalten, die Honoré de Balzac seiner
Menschlichen Komödie
gezeichnet hat, zählt sein kleiner Roman
Die alte Jungfer
. Die Handlung spielt in der westfranzösischen Provinzstadt Alencon und schildert den Kampf dreier Bewerber um die Hand der zweiundvierzigjährigen Rose-Marie-Victoire Cormon, der reichsten Erbin der Stadt. Dieses alte Mädchen, eine einfältige Betschwester, aber grundgut und urteilslos im praktischen Leben, entscheidet sich bei der Auswahl der Kandidaten weder für den galanten Kavalier der alten Schule noch für einen genialen Jüngling, sondern für den äußerlich als Kraftmensch erscheinenden Mitgiftjäger Du Bousquier, der sie, nachdem er ihr Vermögen an sich gebracht hat, links liegen läßt und nur tyrannisiert, so daß sie am Ende ihrer Tage einer vertrauten Bekannten gegenüber den Wunsch stammelt, nicht als Jungfrau aus der Welt zu gehen.

Product details

Authors Honoré Balzac, Honoré de Balzac
Assisted by Eberhar Wesemann (Editor), Eberhard Wesemann (Editor), Hedwig Lachmann (Translation)
Publisher Insel Verlag
 
Original title La Vieille Fille
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1996
 
EAN 9783458336044
ISBN 978-3-458-33604-4
No. of pages 187
Dimensions 108 mm x 9 mm x 176 mm
Weight 176 g
Series insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
Die Menschliche Komödie
insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
Die Menschliche Komödie
Subjects Fiction > Narrative literature > Main work before 1945

Literatur, Roman, Frankreich, 19. Jahrhundert, Gesellschaft, Balzac, reiche Erbin, Frauengestalt, Menschliche Komödie, Cormon, alte Jungfer, eintauchen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.