Fr. 19.90

Professor Stewarts mathematische Schätze

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wer erfand das Gleichheitszeichen?
Was war noch mal die Catalan'sche Vermutung? Und woher kommt eigentlich das Wurzelsymbol? Was hat die Zahl Pi mit dem Sternenhimmel zu tun? Der britische Mathe-Guru Ian Stewart präsentiert Fundstücke, die er seit Jahrzehnten sammelt: über 180 spannende und absonderliche Geschichten, Rätsel, Anekdoten und Logeleien. Hinzu kommen funkelnde historische Preziosen, zum Beispiel eine kurze Einführung in das Rechnen der Maya und der alten Ägypter und Antworten auf Fragen wie: Wer erfand das Gleichheitszeichen - und warum?
«Stewart ist unser größter Mathematik-Erklärer.» The Times

About the author

Ian Stewart, geb. 1945, ist der beliebteste Mathematik-Professor Großbritanniens. Seit Jahrzehnten bemüht er sich erfolgreich, seine Wissenschaft zu popularisieren. Er studierte Mathematik in Cambridge und promovierte an der Universität Warwick. Dort ist er heute Professor für Mathematik und Direktor des Mathematics Awareness Center. Seit 2001 ist Stewart zudem Mitglied der Royal Society. Er lebt mit seiner Familie in Coventry.

Dr. Monika Niehaus ist Biologin und Journalistin und war viele Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Zoologie der Universität Düsseldorf tätig. Seit 1980 arbeitet sie freiberuflich als Autorin und naturwissenschaftliche Übersetzerin. Für den EM EU.L.E.n-Spiegel/EM verfasst sie seit 2007 regelmäßig Artikel.

Bernd Schuh, geb. 1948, studierte Physik, Chemie und Mathematik in Köln. Nach der Promotion 1977 habilitierte er sich in Physik. Er arbeitete als Wissenschaftler und Dozent an der Universität in Köln und an der University of California in San Diego. Heute ist er als freier Autor und Moderator für Hörfunk, Fernsehen und Zeitschriften tätig. Für sein im Gerstenberg Verlag erschienenes Umweltlexikon erhielt er den Jugendliteraturpreis 2002. Er lebt in Köln.

Summary

Wer erfand das Gleichheitszeichen?


Was war noch mal die Catalan’sche Vermutung? Und woher kommt eigentlich das Wurzelsymbol? Was hat die Zahl Pi mit dem Sternenhimmel zu tun? Der britische Mathe-Guru Ian Stewart präsentiert Fundstücke, die er seit Jahrzehnten sammelt: über 180 spannende und absonderliche Geschichten, Rätsel, Anekdoten und Logeleien. Hinzu kommen funkelnde historische Preziosen, zum Beispiel eine kurze Einführung in das Rechnen der Maya und der alten Ägypter und Antworten auf Fragen wie: Wer erfand das Gleichheitszeichen – und warum?


«Stewart ist unser größter Mathematik-Erklärer.» The Times

Additional text

Stewart ist unser größter Mathematik-Erklärer.

Report

Stewart ist unser größter Mathematik-Erklärer. The Times

Product details

Authors Ian Stewart
Assisted by Monika Niehaus (Translation), Bernd Schuh (Translation)
Publisher Rowohlt TB.
 
Original title Professor Stewart's Hoard of Mathematical Treasures
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 02.09.2013
 
EAN 9783499626906
ISBN 978-3-499-62690-6
No. of pages 432
Dimensions 125 mm x 30 mm x 193 mm
Weight 324 g
Illustrations Zahlr. s/w Abb.
Series rororo sachbuch
rororo Taschenbücher
Professor Stewarts Mathematik
rororo Taschenbücher
rororo sachbuch
Professor Stewarts Mathematik
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Natural sciences (general)
Non-fiction book > Nature, technology > Natural science

Geschichte, Mathematik, Allgemeinbildung, Rätsel, Geschichte der Mathematik, Witze und Rätsel, Sammlung, Zahlenrätsel, optimieren, Sudoku und Zahlenrätsel, populärwissenschaftlich, mathematische Grundlagen, Denksport, Unterhaltungsmathematik, mathematische Rätsel, für fortgeschrittene, für Laien

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.