Fr. 28.50

HD-Soldat Läppli (1959) (n/b, Edizione Restaurata)

Tedesco · DVD

SWISS CONSIGLIO

Disponibilità immediata

Confronta le versioni

Descrizione

Ulteriori informazioni

Den Film «HD-Soldat Läppli» schuf Alfred Rasser auf Grund seiner Bühnenfigur. Er selbst führte Regie, und selbstverständlich spielte er auch den dumm-biederen Läppli. Ein Schwank bleibt Schwank. Rasser wollte, seinem Publikum verpflichtet, den Charakter der volkstümlichen Kabarettfigur und ihres Umfelds nicht verändern. «HD Soldat Läppli» ist als ironischer Plausch in Uniform und gegen die Uniform gedacht. Kriegsmobilmachung 1939: der tolpatschige Läppli, ein Grossmaul und Wichtigtuer, wird wegen antimilitärischer Reden inhaftiert. Als man ihn später dennoch zur Offiziersordonnanz befördert, setzt er sein mutwilliges Treiben fort. Er handelt ohne Argwohn, wirkt leicht vertrottelt, eine läppisch einfältige Seele, schwätzt ins Blaue hinein und schafft in harmloser Naivität immer wieder eine Lage, die über die Tücke des Zufalls oder den sturen Militarismus lachen lässt. Seine Umwelt, Stabsgebiet der Offiziere, wird dabei mit Ironie, aber ohne bösen Hohn gezeichnet. Alfred Rassers Satire ist milder, versöhnlicher geworden, als sie es auf den Kabarettbrettern in den Nachkriegsjahren war: Seinem HD Läppli hat er hier einen versteckten Charme, eine chaplineske Allüre verliehen.

Inkl. deutsche Fassung: "Läppli der Etappenheld" (96 Min.)

Dettagli sul prodotto

Regista Alfred Rasser
Attore Alfred Rasser, Editha Nordberg, Otto Wiesley, Franz Matter
Label Praesens SRF
 
Genere Classici
Commedia
Contenuto DVD
Età consigliata 0 anni
Data pubblicazione 29.11.2018
Edizione n/b, Edizione Restaurata
Audio Tedesco (Dolby Digital 2.0), Svizzero Tedesco (Dolby Digital 2.0)
Durata 111 Minuti
Formato 16/9
Anno di produzione 1959
Titolo originale HD-Soldat Läppli
Codice regionale 2
 

Cast e troupe

Recensioni dei clienti

  • Absoluter Klassiker

    Scritta il 28. settembre 2018 da Werner.

    Machen wir uns nichts vor: Einer der besten CH-Filme aller Zeiten und gewiss mit grossem Abstand DIE CH-Komödie überhaupt. Ein unsterblicher Film. Wie Läppli seinem Vorgesetzten während des Strafexerzierens erklärt, wie er sich die Gewehrnummer merkt, muss man gesehen haben, bevor man vor Lachen aus dem Sessel kippt.... Wunderbar!

  • Affengeil

    Scritta il 08. novembre 2008 da Bostütsch.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Also der Demokrat Läppli fand ich noch besser, der war affengeil mit den Schimpansendamen zeigt wie Affen intelligent sind und sogar Maschinen bedienen aber Soldat Läppli ist auch nicht schlecht. Ruedi Walter war halt einfach ein geiler Schauspieler und konnte gekonnt äffisch wirken. Kompliment

  • Porrentruy

    Scritta il 17. agosto 2007 da Langen Beini.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Ich höre lieber Porrentruy. Schliesslich liegt Porrentruy in der Welschschweiz. Einer der besten Filme mit Alfred Rasser. Da begann seine Karriere. Ein urchiger Schwizerfilm zum Todlachen. Immerwieder sehenswert!!!

  • Pruntrut

    Scritta il 22. maggio 2007 da Pruntrut.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Ein toller Film für alle Menschen, die gerne zwanzig Mal nacheinander das Wort Pruntrut hören. Und wer tut das schon nicht?

  • souguet!

    Scritta il 21. maggio 2007 da Giggu.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Ha geschter wiedermal fruschtriert ufem fernsehchäschtli ummedruckt und lueg au da: da lauft en alte knüller woni zletscht vor öppe 20jahr gseh han! ha so herzhaft müsse lache dasi dä etz grad sofort mue bschtelle!

  • haha

    Scritta il 07. agosto 2006 da Clairmont.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Das ist der lustigste film den ich je gesehen habe!
    =)

  • Die Hauptstadt von Uruguay? - Chiasso, glaub

    Scritta il 01. luglio 2006 da Catherine Deneuve.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Dieser Film ist lustig und regt doch zum Nachdenken an. Das schaffen nicht viele Filme! Also unbedingt kaufen.

  • jooo herr pysiater!!

    Scritta il 03. febbraio 2006 da stiv.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    jawohl.läppli ist der absolute
    brüller,muss man einfach gesehen haben,wie auch demokrat läppli!!"am halbi sibeni nachem krieg im krueg"

  • Eieieieiei!!!

    Scritta il 03. giugno 2005 da J.f..
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    ZITAT ALFRED RASSER - ABSOLUTE KULT

  • COOL

    Scritta il 14. ottobre 2003 da JUVEFAN.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    :) :) :) :) :) :) :) :)

    genial bei diese film kracht man ab soooo lustig.

    LÄPPLi

  • Beste Satire auch nach heutigen Massstäben

    Scritta il 22. luglio 2003 da Liz.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Als ich etwa 9 Jahre alt war, hat mein Vater dieses Stück als Schallplatte nach Hause gebracht, seither ist unsere Familie Läppligeschädigt. Die besten Szenen können wir selbstverständlich alle auswendig. Wie jetzt die DVD erhältlich ist, muss ich die natürlich sofort reinziehen! Absolut empfehlenswert und überhaupt nicht verstaubt!
    Hält auch nach heutigen Massstäben jedem Humortest stand!!!!

  • oberhammergeil

    Scritta il 05. maggio 2003 da j0sh.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    han das teil scho lang mal gseh, denn i de bibliothek usgleiht, und will die dvd leider kaputt isch wird ich mir sie wohl au no chaufe... eifach nur en hammer-film!!! de best schwiizer-film wonich je gseh han! für jede gschmack, egal ob für oder gäge militär! :)

  • ...

    Scritta il 17. gennaio 2003 da hanz.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    ein herrlicher film !!!

  • KULT!!!!

    Scritta il 24. dicembre 2002 da LAZ.
    Questa recensione si riferisce a una versione alternativa.

    Dä HD Läppli isch eifach einsame Spitze. All Komödie chönd abfahre, gäge diä da us äm 1954.
    Vor allem wenn mer bedenkt, unter was für Umständ dä Film gmacht worde isch, welle Hintergrund susch no bestaht und was dä Alfred Rasser für ä Gsinnig gha hätt. Än Anti-Militär-Film im 54gi. Chönnd eu ja öppe vorstelle, was für Reaktionen das gweckt hät. EMPFEHLENSWERT

Mostra tutte le recensioni

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.