Esaurito

Mussolini - Mit Selbstzeugnissen

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

"... Der Sozialismus ist eine subtile Harmonie aus Begriffen, Gedanken und Taten, ist Wegbereiter für den großen Wagen des menschlichen Fortschritts bei seinem Triumphzug zu dem erhabenen Ziel des Schönen, Rechten und Wahren ..."!
So formulierte es Benitos Vater Alessandro Mussolini. Er war aus der Romagna, Sozialist, Internationalist und stand bisweilen unter Polizeiaufsicht: zuletzt kam er am 6. Juli 1902 mit 48 Jahren wegen Unruhestiftung bei Wahlen ins Gefängnis. Aber er gehörte auch viele Jahre lang dem Gemeinderat von Predappio an, einer Kleinstadt in der Provinz Forli. Sein Sozialismus war gefühlsbetont und durch den Filter einer ziemlich unsystematischen Lektüre von Utopisten und Anarchisten gegangen, fußte aber auf soliden praktischen Erfahrungen, die er als Schmied in seiner bäuerlichen Umgebung von sozusagen technologisch "höherer Warte" sammeln konnte.

Info autore

Giovanni de Luna, geboren 1943 in Battipaglia. Italienischer Historiker. Er forschte am "Nationalen Institut für die Geschichte der Freiheitsbewegung" in Mailand und lehrte Zeitgeschichte an der Universität Turin. Als Autor von Radio- und Fernsehsendungen arbeitet er mit "La Stampa", "Tuttolibri" und der Sendung "Italia in 4D" von Rai Storia zusammen. 

Riassunto

"... Der Sozialismus ist eine subtile Harmonie aus Begriffen, Gedanken und Taten, ist Wegbereiter für den großen Wagen des menschlichen Fortschritts bei seinem Triumphzug zu dem erhabenen Ziel des Schönen, Rechten und Wahren ..."!So formulierte es Benitos Vater Alessandro Mussolini. Er war aus der Romagna, Sozialist, Internationalist und stand bisweilen unter Polizeiaufsicht: zuletzt kam er am 6. Juli 1902 mit 48 Jahren wegen Unruhestiftung bei Wahlen ins Gefängnis. Aber er gehörte auch viele Jahre lang dem Gemeinderat von Predappio an, einer Kleinstadt in der Provinz Forli. Sein Sozialismus war gefühlsbetont und durch den Filter einer ziemlich unsystematischen Lektüre von Utopisten und Anarchisten gegangen, fußte aber auf soliden praktischen Erfahrungen, die er als Schmied in seiner bäuerlichen Umgebung von sozusagen technologisch "höherer Warte" sammeln konnte.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.