Esaurito

Lautensuite in g-Moll, BWV 995 eingerichtet für Gitarre., m. 1 Audio-CD - Erstmals in leicht spielbarer Barock-Stimmung (E-A-D Fis-H-D, Capo III) "Abt-Tuning". Noten und Tabulaturen. Mit CD

Inglese, Tedesco, Italiano · Prodotto multimediale

Descrizione

Ulteriori informazioni

Johann Sebastian BachLautensuite BWV 995 für GitarreErstmals in besonders leicht spielbarer Barock-Stimmung (E-A-D-Fis-H-D) "Abt-Tuning". Herausgegeben von Walter AbtBachs berühmte Lautensuite g-Moll BWV 995 ist schon wiederholt für Gitarre eingerichtet worden. Bei den bislang bekannten Übertragungen benötigt man als Gitarrist für einen musikalischen Vortrag jedoch erhebliche spieltechnische Fertigkeiten. Sperrige 'Fingerbrecher- Passagen' und Gabelgriff e machten die Suite auch für fortgeschrittene Spieler zu einer Herausforderung.Indem Walter Abt die eigentlich nahe liegende Umstimmung der 1. und 3. Saite einsetzt, können Leersaiten und Griffe in 1. Lage viel häufiger genutzt werden. Das vereinfacht den technischen Schweirigkeitsgrad um mindestens zwei Stufen. Damit wird Bachs herausragendes Werk nun auch einem größeren Spielerkreis zugänglich gemacht. Darüber hinaus hilft die Tabulatur dem Spieler, sich schneller zu orientieren. Abts vorbildliche Interpretation des Werkes auf der beiliegenden CD rundet die Ausgabe ab.

Sommario

Aus dem Inhalt:
Vorwort
Foreword
Prefazione
1. Prelude
2. Allemande
3. Courante
4. Sarabande
5. Gavotte I
6. Gavotte en Rondeau
7. Gigue
Anhang
Ausführung der unterschiedlichen Verzierungstypen.
Execution of the different typs of decoration

Info autore

Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.

Walter Abt, geboren in Memmingen/Deutschland, ist ein außergewöhnlich vielseitiger Komponist und Interpret, mit einem besonderen Gespür für Improvisation, beeinflusst durch seine Freundschaft mit Sinti-Musikern. Im zarten Alter von 17 Jahren spielte er bereits verschiedene Instrumente in zahlreichen Ensembles: Jazz- und Akustikgitarre, Klavier, Trompete, Flu¿gelhorn, Kontrabass, Akkordeon und Posaune. Solistische Präzision und technischen Schliff erhielt er während seines Studiums an der Musikhochschule in Graz, am Conservatorio Statale in Verona sowie in der Meisterklasse am Mozarteum Salzburg. Als Leiter des Munich Guitars Orchestra wurde er 1992 mit dem 1. Preis beim Bayerischen Orchesterwettbewerb sowie beim Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats ausgezeichnet. Er erhielt ebenfalls den Sonderpreis fu¿r hervorragende Interpretation zeitgenössischer Musik. 1998 wirkte Walter Abt als Arrangeur und Solist für Giora Feidman bei der CD »Schubert und Jiddische Lieder« mit und konzertierte mit Feidman bei Live-Auftritten im Fernsehen. Auch die Zusammenarbeit mit Komponisten wie Leo Brouwer, Paulo Bellinati, Gianfranco Grisi, Ennio Morricone und mit Orchestern wie den Virtuosi di Praga, der Georgischen Kammerphilharmonie Ingolstadt und dem venezianischen Orchestra de la Fenice ist durch Video- und CD-Einspielungen (»Spaces«, »Concierto de Aranjuez«, »Concerto del Benaco«) dokumentiert.

Steve Baker wurde in London geboren und lebt heute in der Nähe von Hamburg.
Nachdem er 1969 anfing Mundharmonika zu lernen, schaffte er 1975 den Sprung ins Profi-Lager und hat bis dato Tausende Gigs und zahllose Studioaufnahmen hinter sich. Heute ist er mit Sicherheit die Nr. 1 der Blues Harp Spieler der deutschen Szene und wird als einer der führenden Exponenten dieses Instruments weltweit gehandelt. Unter Mundharmonika-Fans ist er international bekannt sowohl für seine hervorragende und eigensinnige Spielweise als auch für seine hochgelobten Fachbücher. Dadurch ist er zur Leitfigur für zahlreiche Nachwuchsspieler avanciert. Sein einzigartiger Stil ist eine aufregende Fusion aus traditionellen Blues-Elementen und innovativen melodischen Ideen, geprägt von einem meisterhaften Umgang mit der Dynamik und der Tonbildung.
Live tritt Steve Baker meistens in kleinen Formationen auf. Im Duo mit Hamburgs Blueslegende Abi Wallenstein wurde er kürzlich mit dem begehrten Talkin'Blues "Blues Act des Jahres 1999"-Award ausgezeichnet. Mit dem Ausnahme-Gitarristen und Sänger Chris Jones hat er u. a. in Australien, Russland den USA, Belgien und Holland erfolgreich getourt und zwei hochgelobte CDs veröffentlicht. Sein neuestes Live-Projekt ist ein Trio nahmens "Mudsliders" mit seinem alten Weggefährten Dick Bird und der amerkikanischen Sängerin Angela Altieri. Außerdem gibt Steve regelmäßig Harp-Workshops und ist seit vielen Jahren ein gefragter Studiomusiker. Sein prägnantes Spiel ist auf hunderten Schallplatten-, Film-, TV- und Jingle-Produktionen zu hören. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er als Berater im Bereich diatonischen Harps für den führenden Mundharmonka-Hersteller Hohner, und hat zudem eigene erfolgreiche Modell entwickelt. Sein 1990 veröffentlichtes Kult-Buch "The Harp Handbook" wurde von Kritikern als das beste bisherige Werk über die diatonische Harp gewertet (im weltweiten Vertrieb von Music Sales) und seine kürzlich erschienen CD-ROM Harp-Schule ist die erste überhaupt in diesem Gebiet. Steve ist auch als Fachjournalist tätig, und hat regelmäßige Beiträge für das Fachblatt Musikmagazin, sowie verschiedene internationale Mundharmonika-Zeitschriften geschrieben.

Dettagli sul prodotto

Autori Johann S. Bach, Johann Sebastian Bach
Con la collaborazione di Manfred Pollert (Illustrazione), Walter Abt (Editore), Steve Baker (Traduzione)
Editore Acoustic Music Books
 
Lingue Inglese, Tedesco, Italiano
Raccomandazione d'eta' 10 a 99 anni
Formato Prodotto multimediale
Pubblicazione 14.09.2012
 
EAN 9783869470955
ISBN 978-3-86947-095-5
Pagine 48
Dimensioni 210 mm x 297 mm x 9 mm
Peso 184 g
Illustrazioni Noten
Categoria Scienze umane, arte, musica > Musica > Partiture

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.