Fr. 65.00

Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen - Kommunikative Konstruktionen unabweisbarer Gewissheiten und ihre gesellschaftlichen Wirkungen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Band exploriert die systematischen Bezüge zwischen Wissens- und Religionssoziologie. Zunächst enthält er daher die deutsche Erstübersetzung des klassischen Aufsatzes zu diesem Thema von Berger und Luckmann aus dem Jahr 1965. Das Spektrum der Beiträge umfasst aktuelle Forschungen über diverse Formen religiöser Kommunikation und weltanschaulichen Wissens aus drei Bereichen: Erstens empirische Studien zu religiösen und weltanschaulichen Kommunikationsgattungen, Veranstaltungsformen und Diskursen, zweitens Beiträge zu methodischen Zugriffen für die Analyse religiöser Kommunikation und die Weltanschauungs-analyse sowie drittens theoretische Beiträge zu wissenssoziologischen Aspekten religiösen und weltanschaulichen Wissens. Dabei werden soziologische sowie religionswissenschaftliche und linguistische Perspektiven eingenommen.

Der Inhalt
Wissens- und Diskursforschung - Staatliche Interventionen - Naturwissenschaft, Sinnkonstruktion und Weltanschauung - Erlösungskommunikation - Transformation religiöser Sinnresiduen - Gattungen der Sinnvermittlung - Rhetoriken der Normativität - Unsichtbare Religion in Massenereignissen 

Die Herausgeber*innen
Prof. Dr. Bernt Schnettler ist Inhaber des Lehrstuhls Kultur- und Religionssoziologie an der Universität Bayreuth. 
Thorsten Szydlik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Marburg.
Helen Pach ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Kultur- und Religionssoziologie an der Universität Bayreuth.

Sommario

Transzendenzkonstruktionen und Wissensordnungen.- Leib, Heil und Transzendenzerfahrungen.- Wissenschaft.- Mythen und Protestrituale.- Diskurs, Dialog und Popularisierung.- Texte, Predigten und Inschriften.- Medien und Veranstaltungen.- Kloster und Kommunikation.- Finale Ekstasen.- Register.


 

 

Info autore










Prof. Dr. Bernt Schnettler ist Inhaber des Lehrstuhls Kultur- und Religionssoziologie an der Universität Bayreuth. Thorsten Szydlik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Marburg.Helen Pach ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Kultur- und Religionssoziologie an der Universität Bayreuth.




Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Helen Pach (Editore), Bernt Schnettler (Editore), Thorsten Szydlik (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.06.2020
 
EAN 9783658217846
ISBN 978-3-658-21784-6
Pagine 407
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 22 mm
Peso 546 g
Illustrazioni XIII, 407 S. 21 Abb., 8 Abb. in Farbe.
Serie Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Altro

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.