Esaurito

Recht politikwissenschaftlich erforschen.

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Sonderheft geht auf den 27. Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) zurück, der im Jahre 2018 stattfand, und versammelt all jene Beiträge mit Relevanz für das Themenfeld Politik und Recht. Ergänzt um weitere Studien gliedert sich das Sonderheft in drei Schwerpunkte. Diese umfassen sowohl die »Phänomene der Politisierung«, mit Aktuellem wie der 'Never-Ending-Story' der deutschen Wahlrechtsreform sowie grundsätzlichen Überlegungen zum Verhältnis von Politik und Recht, als auch jüngere Ansätze der »Bundesverfassungsgerichtsforschung«, darunter ein Vorschlag zur Messung der Macht des Bundesverfassungsgerichts, sowie die akuten Herausforderungen demokratischer Rechtsstaatlichkeit durch Autoritarismus, Populismus und Terrorismus. Die hier zusammengestellten Analysen dokumentieren die Vielfalt der Themen, die sich aus einer zunehmend integrierten statt separierten Betrachtung von Politik- und Rechtswissenschaft ergeben. Sie bezeugen zudem die lebendige Debatte, die der DVPW-Arbeitskreis »Politik und Recht« angestoßen hat, sowie die Resonanz, die sie erfährt. Die Erforschung des komplexen Verhältnisses von Politik und Recht ist eine disziplinübergreifende Daueraufgabe, die mit dem Arbeitskreis zurecht eine dauerhafte organisatorische Plattform erhalten hat.

Sommario

Matthias Lemke / Sebastian Wolf: EinleitungVerena Frick / Oliver W. Lembcke: Recht politikwissenschaftlich erforschen. Ein Werkstattbericht aus dem Arbeitskreis »Politik und Recht« der Deutschen Vereinigung für PolitikwissenschaftI. Phänomene der Politisierung des RechtsOliver W. Lembcke / Frank Heber: Hinter Peking, aber locker vor Pjöngjang. Das deutsche Riesenparlament und die überfällige Reform des deutschen WahlrechtsRoland Lhotta: Politik und Recht: ReloadedDaniel Kuchler: Politisches Urteil und ExekutivexpansionII. Perspektiven der BundesverfassungsgerichtsforschungOliver W. Lembcke / Kálmán Pócza: Der Stärkeindex als ein »Framework of Analysis« für die empirische VerfassungsgerichtsforschungChristian Boulanger: Bundesverfassungsgerichtsforschung und RechtssoziologieThomas Gawron / Ralf Rogowski: Bundesverfassungsgericht und Wirkungsforschung: Ergebnisse und ForschungsfragenUwe Kranenpohl: Die »Kruzifix-Entscheidung« - eine Panne der Karlsruher Entscheidungsorganisation?Sebastian Wolf: »Spiel« statt »Dialog« der Gerichte: Bundesverfassungsgericht und Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte aus modelltheoretischer PerspektiveIII. Verfassungsgerichtsbarkeit im Spannungsfeld von Autoritarismus, Populismus und TerrorismusSarah Schmid: Rechtspluralismus als Chance für die Rechtsstaatlichkeit? Der Einfluss des kolumbianischen Verfassungsgerichtes auf die Ausgestaltung der indigenen RechtsautonomieGiovanni de Ghantuz Cubbe: Populistische Parteien und Verfassungsgerichte. Zu den Spezifika eines grundlegenden SpannungsverhältnissesAnnette Förster: Wer entscheidet, wo und für wen die Verfassung gilt? - Guantánamo und der Oberste Gerichtshof der Vereinigten StaatenAutorinnen und Autoren

Info autore










Verena Frick ist Akademische Rätin a.Z. am Institut für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen.

Oliver W. Lembcke ist Hochschullehrer für Politische Theorie an der Ruhr Universität Bochum.

Matthias Lemke ist Regierungsrat und Fachhochschullehrer für Staats- und Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Bundespolizei.

Sebastian Wolf ist Professor für Sozialwissenschaften an der Medical School Berlin.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Veren Frick (Editore), Verena Frick (Editore), Verena Frick u a (Editore), Oliver W. Lembcke (Editore), Matthia Lemke (Editore), Matthias Lemke (Editore), Matthias Lemke u a (Editore), Olive W Lembcke (Editore), Oliver W Lembcke (Editore), Oliver W Lembcke u a (Editore), Sebastian Wolf (Editore), Sebastian Wolf u a (Editore)
Editore Duncker & Humblot
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 18.12.2020
 
EAN 9783428182206
ISBN 978-3-428-18220-6
Pagine 131
Dimensioni 160 mm x 11 mm x 235 mm
Peso 245 g
Illustrazioni 9 Tab.; 131 S., 9 schw.-w. Tab.
Serie Recht und Politik. Beihefte
Recht und Politik
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Diritto > Tematiche generali, enciclopedie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.