Ulteriori informazioni
»Wem gehört die Stadt?« Diese Frage beantworten die Autorinnenund Autoren des vorliegenden Bandes einhelliginklusiv: Allen Bewohnern der Stadt kommt das Recht zu,diese lebenswert zu gestalten. Gleichwohl unterscheidensich die hier dokumentierten Beiträge der in Hannover veranstaltetenHannah-Arendt-Tage 2015 in ihren jeweiligendisziplinären Zugängen zur Frage nach der Macht in denund von Städten.Das Buch bietet philosophische, sozialwissenschaftliche,politologische und städteplanerische Perspektiven auf einehöchst lebendige und vielstimmige Debatte, in der gerechtigkeitstheoretischeGesichtspunkte ebenso kontrovers diskutiertwerden wie Fragen nach politischer Teilhabe undVerantwortung in der Kommune.
Info autore
Detlef Horster, geb. 1942, ist Professor für Sozialphilosophie an der Universität Hannover. Er studierte Philosophie, Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie in Köln und Frankfurt am Main. 1976 promovierte er im Fach Soziologie. Gastprofessuren in Südafrika und in der Schweiz. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. auch Einführungen zu Ernst Bloch und Jürgen Habermas.
Franziska Martinsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politische Wissenschaft, Leibniz Universität Hannover. Promotion im Fach Philosophie an der Universität Basel. Forschungs- und Lehrtätigkeit an den Universitäten Basel und Fribourg (Schweiz). Ihre Forschungsgebiete sind: Politische Philosophie, Politische Ideengeschichte, Theorien der Gerechtigkeit, Theorien der Gewalt, Feministische Theorien.