Fr. 86.00

Nationalitätenkonflikte im 20. Jahrhundert - Ursachen von inter-ethnischer Gewalt im Vergleich

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts brachte innerstaatlich eine Reihe von Nationalstaatsgründungen, den Zerfall multinationaler Staaten und damit verbunden etliche Konflikte unterschiedlicher Nationen hervor. Das Buch befasst sich in 14 Beiträgen mit innerstaatlichen Nationalitätenkonflikten, insbesondere mit dem Ausbruch von Gewalt und der Frage, warum sich gewaltsame Konflikte in bestimmten Konstellationen wieder entschärfen. Aus dem Inhalt:P. Ther, Nationalitätenkonflikte im 20. Jahrhundert: Ursachen von inter-ethnischer Gewalt im VergleichH. Sundhaussen, Der Gegensatz zwischen historischen Rechten und Selbstbestimmungsrechten als Ursache von Konflikten: Kosovo und Krajina im VergleichK.S. Jobst, Im Spiel mit großen Mächten? Nationale Konflikte nach dem Zerfall des Zarenreiches bis zum Beginn des Russischen Bürgerkrieges 1918/19 auf der Halbinsel KrimP. Ther, Chancen und Untergang einer multinationalen Stadt: Die Beziehungen zwischen den Nationalitäten in Lemberg in der ersten Hälfte des 20. JahrhundertsC. Kohser-Spohn, Staatliche Gewalt und der Zwang zur Eindeutigkeit: Die Politik Frankreichs in Elsass-Lothringen nach dem Ersten WeltkriegP. Ther, Nationalitätenkonflikte als "Kriege des 21. Jahrhunderts" und Ansätze zu ihrer Erforschung

Info autore

Prof. Holm Sundhaussen, geb. 1942, ist nach dem Studium in München und der Habilitation in Göttingen seit 1988 Professor für Südosteuropäische Geschichte am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin und seit 1998 Ko-Direktor des Berliner Kollegs für vergleichende Geschichte Europas.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Sundhaussen (Editore), Holm Sundhaussen (Editore), Philip Ther (Editore), Philipp Ther (Editore)
Editore Harrassowitz
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2001
 
EAN 9783447044943
ISBN 978-3-447-04494-3
Pagine 268
Dimensioni 240 mm x 170 mm x 16 mm
Peso 474 g
Serie Forschungen zur osteuropäischen Geschichte
Forschungen zur osteuropäischen Geschichte
Categoria Saggistica > Storia > Altro

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.