Fr. 71.00

Raumkognition und Lokalisationsäußerungen - Ein konnektionistisches Modell des Verstehens von Richtungspräpositionen. Diss.

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

In diesem Buch wird das Verhältnis zwischen Raumkognition und Lokalitätsäußerungen aus psychologischer Perspektive diskutiert. Hierunter fallen die neuropsychologische Betrachtung der menschlichen Raumrekonstruktion sowie die kognitionswissenschaftliche Frage, wie räumlich-visuelle und sprachliche Informationen bei der Interpretation von Richtungspräpositionen interagieren.

Basierend auf der experimentell-simulativen Methode werden sprach- und neuropsychologische Befunde in ein konnektionistisches Prozessmodell integriert, das durch simulative Evaluation zu neuen empirischen Fragestellungen führt und eine konkrete Metapher für die Betrachtung des Phänomenbereiches bietet.

Sommario

1 Einleitung.- 2 Theorien, Modelle und Simulationen im psychologischen Forschungsprozeß.- 3 Künstliche neuronale Netze und konnektionistische Netze.- 4 Neuropsychologische Raumrekonstruktion aus der experimentellsimulativen Perspektive.- 5 Lokalisationsausdrücke: Sprechen über Raum.- 6 Ein Modell der Interpretation von "vor", "hinter", "links" und "rechts".- 7 Ein experimentell-simulatives Forschungsprogramm.- 8 Zusammenfassung.- 9 Literaturverzeichnis.- Anhang: Ein Durchlauf durch das Modell.

Info autore










Dr. Klaus Kessler promovierte bei Prof. Dr. Theo Herrmann am Lehrstuhl Psychologie III der Universität Mannheim.


Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.