Fr. 77.00

Riskante Übergänge in der Moderne - Vereinskulturen, Bildungsbiographien, Migranten

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Studie liegt im Spannungsfeld von qualitativer Erwachsenenbildungs-, Migrations-, Vereins- und Biographieforschung.
Sie versucht, am Fall spanischer Migranten eine institutionengebundene Vereinsperspektive mit einer subjektbezogenen Biographieperspektive zu verschränken und dadurch - üblicherweise - getrennt behandelte Forschungsansätze miteinander zu verbinden.
Methodisch bedient sie sich des Instrumentariums der teilnehmenden Beobachtung und der biographischen Analyse. Sowohl in den biographischen Entwürfen von Migranten als auch in ihren vereinskulturellen Gesellungsformen können Prozesse der Risikobearbeitung, Übergangsbewältigung, Biographisierung oder Pädagogisierung rekonstruiert werden, wie sie für Institutionen und Biographien einer modernisierten Moderne typisch sind.
Der Autor analysiert in Fallstudien z.B. das Bemühen um Solidarität im Verein, um weibliche Emanzipation und den Umgang mit der Kollektivgeschichte der Migranten.

Sommario

I. Teil: Theoretisches Programm und Forschungspraxis.- Erstes Kapitel: Migration zwischen Vereins- und Biographiebezug - Theorie- und Forschungsprogramm.- Zweites Kapitel: Durchführung der Studie.- II. Teil: Vereinskulturen spanischer Migranten in Frankfurt am Main: Zwei Fallstudien.- Erstes Kapitel: Der Spanische Kulturkreis.- Zweites Kapitel: Das Demokratische Haus.- Drittes Kapitel: Vergleich der beiden Vereine.- III. Teil: Bildungsbiographien vereinsaktiver spanischer Migranten: Drei Fallstudien.- Erstes Kapitel: Migration als Aufrechterhaltung von Handlungssouveränität und Organisation von Solidarität: Herr Sánchez.- Zweites Kapitel: Migration als frauenspezifisches Emanzipationsdrama: Frau García.- Drittes Kapitel: Migration als erlittene und gestaltete Kollektivgeschichte: Herr Delgado und Herr Salinas.- Viertes Kapitel: Vergleich der vier Biographien.- IV. Teil: Bildung, Institution und Biographie, Risiko.- Erstes Kapitel: Pädagogisierung als Institutionalisierungs- und Biographisierungsmodus.- Zweites Kapitel: Das gegenseitige Bedingungs- und Spannungsverhältnis von Institutionen und Biographien.- Drittes Kapitel: Risiko und Migration.- Quellen- und Literaturverzeichnis.- 1. Archive.- 2. Statistiken, Umfragen.- 3. Literaturverzeichnis.

Info autore

Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Marburg

Dettagli sul prodotto

Autori Wolfgang Seitter
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.12.2013
 
EAN 9783663113133
ISBN 978-3-663-11313-3
Pagine 434
Dimensioni 142 mm x 216 mm x 24 mm
Peso 561 g
Illustrazioni 434 S.
Serie Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze sociali, tematiche generali

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.