Fr. 71.00

Wie normal ist die Normalfamilie? - Empirische Untersuchungen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Thema der "Normalfamilie" wurde in der Familienforschung bislang vernachlässigt. Die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Normalität im Zusammenhang mit Familien schien sowohl für die Familientheorie, -therapie als auch die Familienforschung notwendig. Im 1. Teil dieses Buches werden Arbeiten zusammengefaßt, die die Entwicklung des Individuums in Zusammenhang mit Veränderungen in der Familie stellen. Im 2. Teil konzentrieren sich die empirischen Arbeiten auf die positiven Bewältigungsmöglichkeiten von Familien.

Sommario

Einführung: Normalität und Normalfamilie.- A: Familiendynamik und Lebenszyklus.- 1: Entwicklung in der Familie: Veränderung in der Beziehungsdynamik nach der Geburt des zweiten Kindes.- 2: Partnerschaft und emotionale Befindlichkeit von Eltern nach der Geburt ihres ersten und zweiten Kindes.- 3: Zur prognostischen Identifizierung gewaltbelasteter Familien.- B: Messung der Ressourcen von Familien.- 4: Soziales Netzwerk - eine begrenzte Ressource für Angehörige psychisch Kranker. Netzwerk und soziale Unterstützung bei Huntington - Familien.- 5: Pflegefamilie - Normalfamilie? Die Abhängigkeit des Erfolges von Pflegeverhältnissen vom Bewältigungspotential der Pflegefamilie.- 6: Die Messung der Flexibilität des Familiensystems mit einem Skulpturverfahren nach Kvebaek.- 7: Politisches Handeln im transgenerationalen Vergleich - eine Untersuchung normaler Familien -.

Info autore

Manfred Cierpka, Prof. Dr. med., ist Ärztlicher Direktor der Abteilung für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie am Universitätsklinikum Heidelberg. Psychoanalytiker und Familientherapeut, Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen in der Familiendiagnostik, Familienforschung und Psychotherapie.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Manfre Cierpka (Editore), Manfred Cierpka (Editore), NORDMANN (Editore), Nordmann (Editore), Erik Nordmann (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 03.12.2012
 
EAN 9783540193418
ISBN 978-3-540-19341-8
Pagine 186
Dimensioni 133 mm x 201 mm x 10 mm
Peso 225 g
Illustrazioni IV, 186 S. 2 Abb.
Serie PSZ-Drucke
PSZ-Drucke
Categorie Saggistica > Psicologia, esoterismo, spiritualità, antroposofia > Psicologia applicata
Scienze umane, arte, musica > Psicologia > Psicologia applicata

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.