Fr. 102.00

Bio-psycho-soziale Grundlagen für die Medizin - Festschrift für Helmut Enke

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Erforschung der bio-psycho-sozialen Grundlagen der Medizin wird zunehmend notwendiger, weil die reine Beschränkung auf körperliche Aspekte von Krankheit nicht mehr dem Panoramawandel in der Medizin entspricht. Mit dem Einzug der Technologie in die medizinische Diagnostik wird für den modernen Arzt die Beziehung zum Patienten wieder wichtiger. Für die Forschung ergibt sich ein neues Spektrum von ungelösten Grundlagenproblemen. Das Buch führt in einige Grundlagenprobleme der Medizinischen Psychologie, Medizinischen Soziologie und Psychotherapie/Psychosomatik ein.

Sommario

Einleitung: Bio-psycho-soziale Medizin.- Medizinische Psychologie.- Psychologie in der Medizin.- Selbstabgrenzung und psychische Gesundheit.- Psychologen in der Psychiatrie - Lust und Leid interprofessioneller Kooperation -.- Cerebrale Lateralität, emotionale Prozesse und Krankheit.- Streß, Neurochemie und Depression.- Medizinische Soziologie.- Psychosoziale Bedingungen des Rauchens.- Psychosomatisches Krankheitsverständnis und Arbeitsorganisation im Krankenhaus.- Die Arzt-Patienten-Beziehung in der ayurvedischen Medizin am Beispiel von fünf ambulanten Einrichtungen.- Das Kommunikationsproblem zwischen Funktionalismus und Universalpragmatik. Hermeneutische Bemühung um einen Gegensatz.- Psychotherapie/Psychosomatik.- Experimentelle Persönlichkeitsforschung in psychosomatischer Medizin und Psychoanalyse: Das Beispiel Abwehrmechanismen.- Was wirkt in der Psychotherapie?.- Zufall oder Notwendigkeit - Aspekte eines psychoanalytischen Behandlungsprozesses.- Zum aktuellen Stand der Gruppenpsychotherapieforschung - Konzeptuelle, methodologische Probleme und Chancen ihrer Überwindung.- Erfolg und Indikation stationärer psychotherapeutischer Langzeittherapie.- Psychoanalyse und Familientherapie.- Autoren.

Info autore

Wolfram Ehlers, Priv.-Doz., Dr. med. habil., Dipl.-Psych., lehrt als Privatdozent an der Universität Ulm und ist als analytischer Psychologischer Psychotherapeut in Nord-Württemberg in eigener Praxis tätig. Ferner ist er Dozent und Supervisor an der Stuttgarter Akademie für Psychoanalyse und Analytische Psychotherapie. Er ist Mitglied der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) und der Sektion Analytische Gruppenpsychotherapie der DAGG, publiziert in Fachzeitschriften und ist Mitherausgeber von verschiedenen Fachbüchern.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Dietmar Czogalik (Editore), Wolfram Ehlers (Editore), Haral Traue (Editore), Harald Traue (Editore), Harald C. Traue (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1988
 
EAN 9783540189992
ISBN 978-3-540-18999-2
Pagine 369
Peso 426 g
Illustrazioni VIII, 369 S.
Serie PSZ-Drucke
PSZ-Drucke
Categorie Saggistica > Psicologia, esoterismo, spiritualità, antroposofia > Psicologia applicata
Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Medicina > Tematiche generali
Scienze umane, arte, musica > Psicologia > Psicologia applicata

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.