Ulteriori informazioni
Öffentliche Kulturbetriebe gelten als bedeutende Institutionen bei der Umsetzung kulturpolitischer Leitmotive. Vor dem Hintergrund einer zunehmend kritischen Beurteilung ihrer Instrumentalfunktion geraten sie immer mehr in eine Identitätskrise. Herbert Szirota untersucht den Einsatz ausgewählter strategischer Planungsverfahren im Bereich öffentlicher Kulturbetriebe. Dabei konzentriert er sich auf Verfahren der Umfeldanalyse. Auf der Basis zentraler externer Einflußfaktoren erstellt der Autor ein Modell der spezifischen Unternehmensumwelt, das er in einer umfangreichen Fallstudienanalyse überprüft.
Sommario
Einordnung des Gegenstandsbereiches der Untersuchung in die Managementforschung - Strategische Unternehmensführung - Strategische Umweltanalyse als Ausgangspunkt organisatorischer Existenzsicherung - Das globale Umfeld als Bezugsrahmen im strategischen Management öffentlicher Kulturbetriebe - Fallstudie Schloß Schönbrunn
Info autore
Dr. Herbert Szirota ist Hochschulassistent am Institut für Kulturmanagement (IKM) der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und Lehrbeauftragter am postgradualen Lehrgang für Kulturmanagement. Er promovierte 1997 bei Professor Dr. Werner Hasitschka, Wirtschaftsuniversität Wien.