Fr. 36.90

Moderation, m. CD-ROM - Zusammenarbeit in Besprechungen und Projektmeetings fördern. Die besten Methoden und Instrumente für die Praxis. Auf CD-ROM: Moderationstools, Zeitpläne, Checklisten und Sofortmaßnahmen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Dieser Ratgeber liefert Ihnen das Basis- und Methodenwissen für das selbstbewusste Moderieren aller Veranstaltungen. Profitipps unterstützen Sie nicht nur bei der Vorbereitung, sondern helfen Ihnen auch, wenn Sie während der Moderation mit technischen Problemen oder schwierigen Teilnehmern fertig werden müssen.
Inhalte:

  • Methoden und Werkzeuge aus der Praxis für jede Moderationssituation.
  • Profitipps für den Umgang mit Konflikten in Teams.
  • Positives und negatives Feedback konstruktiv nutzen.
  • FAQs zu häufigen Problemen mit schnellen Lösungen.
Auf CD-ROM:
  • Checklisten, Übersichten und Formulare.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Was Ihnen dieses Buch bietet

1 Die Rolle des Moderators

Zusammenarbeit gestalten und fördern
Mit Prozesskompetenz führen
Die vier Tugenden des Moderators
Die Führungskraft in der Doppelrolle als Moderator und Vorgesetzter
2 Basiswissen für Moderatoren

Kommunikation offen und kongruent gestalten
Den gruppendynamischen Prozess begleiten und steuern
Die fünf Phasen eines gruppendynamischen Prozesses
3 Das Handwerkszeug: Moderationstools und -techniken

Der Prozessplan als roter Faden
Ziele klären und vereinbaren
Rückblenden zum Intervenieren und Auswerten
Techniken für ein erfolgreiches Zeitmanagement
Gekonnt visualisieren
Mit Fragen führen
Eine Diskussion steuern
Entscheidungen herbeiführen
Alle Teilnehmer integrieren
Arbeitssituationen wechseln
Kreativität fördern
Pausen - nicht nur zum Erholen
4 Moderationen professionell durchführen

Eine Moderation vorbereiten
Einen Prozess planen und gestalten
Gruppen bilden und Synergien nutzen
Eine Moderation beginnen und abschließen
Eine Moderation nachbereiten
5 Praxisbeispiele mit Prozessplänen und Tipps

Beispiel 1: Führungsmeeting als Routinetermin
Beispiel 2: Ein Projektteam vereinbart Spielregeln
Beispiel 3: Teamentwicklungsworkshop für ein Abteilungsteam
Beispiel 4: Die Durchführung einer Strategieklausur
6 Besondere Herausforderungen in der Moderation

Teilnehmer, die Sie besonders fordern
In Konfliktsituationen professionell moderieren
Widerstand oder wenn die Gruppe nicht will
Sie wissen nicht mehr weiter - was nun?
Technische Pannen und andere "Katastrophen"
Verwendete Literatur

Die Abbildungen im Überblick

Stichwortverzeichnis

Über den Autor / die Autorin

Jacqueline Wasseveld-Reinhold ist Beraterin bei Coverdale Deutschland mit Ausrichtung in systemischer Supervision und Organisationsentwicklung. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der Moderation von unterschiedlichen Gruppen und Teams.

Zusammenfassung

Dieser Ratgeber liefert Ihnen das Basis- und Methodenwissen für das selbstbewusste Moderieren aller Veranstaltungen. Profitipps unterstützen Sie nicht nur bei der Vorbereitung, sondern helfen Ihnen auch, wenn Sie während der Moderation mit technischen Problemen oder schwierigen Teilnehmern fertig werden müssen.
Inhalte:

  • Methoden und Werkzeuge aus der Praxis für jede Moderationssituation.
  • Profitipps für den Umgang mit Konflikten in Teams.
  • Positives und negatives Feedback konstruktiv nutzen.
  • FAQs zu häufigen Problemen mit schnellen Lösungen.
Auf CD-ROM:
  • Checklisten, Übersichten und Formulare.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.