Fr. 86.00

America - Deutsch-Englisch. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2013, Reisebildband

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der 1958 in Mannheim geborene Horst Hamann hat als Fotograf mehr als siebzig Länder bereist, darunter immer wieder die Vereinigten Staaten, die für viele Jahre seine zweite Heimat wurden. New York, das eine nachhaltige Faszination auf ihn ausübt, besuchte Hamann erstmals 1979. Zwischen 1991 und 1996 entstand in fünfjähriger Arbeit dann der Klassiker New York Vertical, ein Buch, das durch die Idee, eine Panoramakamera um 90° zu drehen und damit hochformatige Panoramaaufnahmen der Weltmetropole abzulichten, den internationalen Durchbruch ermöglichte und zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen mit sich brachte. Doch Hamann richtete seinen Blick nicht nur auf die Weltmetropole. Die nun vorliegende Veröffentlichung des Projekts America ist die Dokumentation einer seit 30 Jahren währenden fotografischen Auseinandersetzung, die in den frühen 80er Jahren begann und bis heute anhält. In seiner Arbeit geht es Hamann um das, was das Land und seine Kultur auszeichnet, sie lässt sich ebenso von der Weite der Gebirgsregionen, Wüstenlandschaften, surreal wirkenden Vorstädten wie auch von den typischen Phänomenen des American Way of Life leiten. America erzählt die Geschichte einer Reise durch 30 Staaten und von der Beziehung eines Fotografen zu einem Land in einer unverwechselbaren Bildsprache.

Über den Autor / die Autorin

Horst Hamann, 1958 geboren in Mannheim, fotografiert seit seinem elften Lebensjahr. Viele Jahre hat er in den USA verbracht. Er wird immer wieder als "Erfinder" der vertikalen Fotografie bezeichnet. Die New York Times nennt ihn ein "Genie der Komposition". Mit "New York Vertical" wurde er weltberühmt. Das Museum of the City of New York ehrte ihn als ersten deutschen Fotografen mit einer sechsmonatigen Einzelausstellung. Bürgermeister Rudolph Guiliani überreichte Hamann die Ehrenmedaille der Stadt New York. Hamann ist Autor von mehr als 25 Büchern. Er fotografierte u. a. Bildbände für die Deutsche Bahn, die BASF und den Deutschen Fußballbund. Horst Hamann wurde mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2015 ausgezeichnet.

Roger Willemsen, geboren 1955, veröffentlichte sein erstes Buch 1984 und arbeitete danach als Dozent, Herausgeber, Übersetzer, Essayist und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt u.a. den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Sein Roman 'Kleine Lichter' wurde mit Franka Potente in der Hauptrolle verfilmt, sein Film über den Jazzpianisten Michel Petrucciani in vielen Ländern gezeigt. Willemsen war 'amnesty'-Botschafter, Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin. 2011 wurde er mit dem Julius-Campe-Preis ausgezeichnet. Roger Willemsen verstarb im Februar 2016.

Produktdetails

Autoren BREUER, Haman, Horst Hamann, Willemse, Roger Willemsen
Verlag Edition Panorama
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2013
 
EAN 9783898234559
ISBN 978-3-89823-455-9
Abmessung 268 mm x 407 mm x 28 mm
Gewicht 2156 g
Illustration Mit. 70 Farbfototaf.
Thema Reise > Bildbände > Nord- und Mittelamerika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.