Fr. 17.50

Andreas Schlüter (1942) (Deutsche Filmklassiker)

Allemand · DVD

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Comparer les versions

Description

En savoir plus

Kurfürst Friedrich III. hegt den Wunsch, seine Residenz durch monumentale Bauten und Denkmäler zu verschönern. Die repräsentativen Entwürfe sollen auch nach aussen sichtbar Friedrichs Willen zu Grösse und Macht zum Ausdruck bringen. Nach einigen Intrigen am Hofe wird schliesslich der Architekt Andreas Schlüter beauftragt und wird damit zum neuen Hofbildhauer. Doch durch seine Besessenheit und sein genialisches Auftreten macht Schlüter sich viele Feinde und schliesslich fällt er auch bei Friedrich in Ungnade. Er verlässt Berlin, lässt auch seine Frau Elisabeth zurück, um mit seinem früheren Modell, Gräfin Vera Orlewska, seine Ideen zu verwirklichen. Vera scheint die einzige zu sein, die ihn versteht. Doch der Kurfürst bittet ihn, nach Berlin zurückzukehren. Nun hat Schlüter die Chance, nicht das Schloss, sondern ganz Berlin nach seinen Ideen zu verändern. Schliesslich nimmt er sogar ein Projekt an, dass er zunächst für wahnsinnig hielt: den höchsten Turm der Welt zu bauen. Obwohl der Baugrund sumpfig und äusserst instabil ist, arbeitet er wie besessen an dem Projekt, lässt sich nicht einmal von den Vorboten einer drohenden Katastrophe zur Vernunft bringen. Es kommt, wie es kommen muss: während des Richtfestes stürzt der Turm ein - Schlüter kommt vor Gericht, all seine Freunde wenden sich von ihm ab. Nur Elisabeth, die er einst verliess, steht noch immer zu ihm.

Détails du produit

Réalisateur Herbert Maisch
Acteur Paul Westermeier, Paul Dahlke, Olga Tschechowa, Karl John, Max Gülstorff, Franz Schafheitlin, Herbert Hübner, Ernst Legal, Peter Elsholtz, Theodor Loos, Klaus Pohl, Dorothea Wieck, Eduard Von Winterstein, Heinrich George, Marianne Simson, Mila Kopp, Ernst Fritz Fürbringer, Otto Graf, Herwart Grosse, Ernst Rotmund, Robert Taube, Helmut Heyne, Karl Günther
Label Spirit Media
 
Genre Drame
Contenu DVD
Âge recommandé à partir de 12 ans
Date de parution 28.01.2022
Édition Deutsche Filmklassiker
Audio Allemand (Dolby Digital 2.0)
Durée 106 Minutes
Format écran 1.33:1
Année de production 1942
Titre original Andreas Schlüter
Code régional 2
 

Acteurs & équipe tournage

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.