épuisé

HD-Soldat Läppli (1959) (Limitierte Special Edition Holzverpackung)

Allemand · DVD

SWISS

Nous sommes à ta recherche ! Nos bons contacts avec des revendeurs et des collectionneurs du monde entier ont déjà permis d'importer des trouvailles vers la Suisse. Envoie notre équipe de recherche en reconnaissance – sans engagement et sans frais.

Comparer les versions

Description

En savoir plus

Den Film «HD-Soldat Läppli» schuf Alfred Rasser auf Grund seiner Bühnenfigur. Er selbst führte Regie, und selbstverständlich spielte er auch den dumm-biederen Läppli. Ein Schwank bleibt Schwank. Rasser wollte, seinem Publikum verpflichtet, den Charakter der volkstümlichen Kabarettfigur und ihres Umfelds nicht verändern. «HD Soldat Läppli» ist als ironischer Plausch in Uniform und gegen die Uniform gedacht. Kriegsmobilmachung 1939: der tolpatschige Läppli, ein Grossmaul und Wichtigtuer, wird wegen antimilitärischer Reden inhaftiert. Als man ihn später dennoch zur Offiziersordonnanz befördert, setzt er sein mutwilliges Treiben fort. Er handelt ohne Argwohn, wirkt leicht vertrottelt, eine läppisch einfältige Seele, schwätzt ins Blaue hinein und schafft in harmloser Naivität immer wieder eine Lage, die über die Tücke des Zufalls oder den sturen Militarismus lachen lässt. Seine Umwelt, Stabsgebiet der Offiziere, wird dabei mit Ironie, aber ohne bösen Hohn gezeichnet. Alfred Rassers Satire ist milder, versöhnlicher geworden, als sie es auf den Kabarettbrettern in den Nachkriegsjahren war: Seinem HD Läppli hat er hier einen versteckten Charme, eine chaplineske Allüre verliehen.

1.9.1939: Kriegsausbruch in Europa, Generalmobilmachung in der Schweiz, Aufgebot auch an Theophil Läppli, der, ausgerüstet mit Klappbett, Bettdecke und diversen Haushaltwaren, zig Stunden zu spät in die Kaserne einrückt, nachdem er wegen «antimilitaristischer
Äusserungen» vorübergehend verhaftet worden war. Als Ordonnanz leistet HD-Soldat Läppli seinen Dienst zunächst in Schaffhausen und später in Pontarlier im Jura... Läpplis Art, auf Befehle und Weisungen der Offiziere kooperati zu reagieren, empfinden diese eher als subversiv denn als kooperativ...

Ursprünglich ein Kaberett-Sketch, verwandeln Alfred Rasser und Charles Ferdinand Vaucher die Figur des Theophil Läppli in den HD Läppli, der in der Uniform eines Schweizer Soldaten die Armee kritisiert und Militarismus und militärische Mentalität karikiert und verspottet. Als der Film 1960 in die Kinos kam, fand er ein breites Publikum und füllte die Kinosäle während mehrerer Wochen...

Détails du produit

Réalisateur Alfred Rasser
Acteur Alfred Rasser, Editha Nordberg, Otto Wiesley, Franz Matter
 
Genre Classique
Comédie
Contenu DVD
Âge recommandé à partir de 12 ans
Date de parution 12.12.2007
Édition Limitierte Special Edition Holzverpackung
Audio Italien (Dolby Digital 1.0), Suisse Allemand (Dolby Digital 1.0)
Sous-titres Allemand (pour sourds et malentendants)
Bonus Documentations, Commentaire
Durée 111 Minutes
Format écran 4/3
Année de production 1959
Titre original HD-Soldat Läppli
Code régional 0
 

Acteurs & équipe tournage

Commentaires des clients

  • Absoluter Klassiker

    Écrit le 28. septembre 2018 par Werner.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Machen wir uns nichts vor: Einer der besten CH-Filme aller Zeiten und gewiss mit grossem Abstand DIE CH-Komödie überhaupt. Ein unsterblicher Film. Wie Läppli seinem Vorgesetzten während des Strafexerzierens erklärt, wie er sich die Gewehrnummer merkt, muss man gesehen haben, bevor man vor Lachen aus dem Sessel kippt.... Wunderbar!

  • Affengeil

    Écrit le 08. novembre 2008 par Bostütsch.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Also der Demokrat Läppli fand ich noch besser, der war affengeil mit den Schimpansendamen zeigt wie Affen intelligent sind und sogar Maschinen bedienen aber Soldat Läppli ist auch nicht schlecht. Ruedi Walter war halt einfach ein geiler Schauspieler und konnte gekonnt äffisch wirken. Kompliment

  • Porrentruy

    Écrit le 17. août 2007 par Langen Beini.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Ich höre lieber Porrentruy. Schliesslich liegt Porrentruy in der Welschschweiz. Einer der besten Filme mit Alfred Rasser. Da begann seine Karriere. Ein urchiger Schwizerfilm zum Todlachen. Immerwieder sehenswert!!!

  • Pruntrut

    Écrit le 22. mai 2007 par Pruntrut.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Ein toller Film für alle Menschen, die gerne zwanzig Mal nacheinander das Wort Pruntrut hören. Und wer tut das schon nicht?

  • souguet!

    Écrit le 21. mai 2007 par Giggu.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Ha geschter wiedermal fruschtriert ufem fernsehchäschtli ummedruckt und lueg au da: da lauft en alte knüller woni zletscht vor öppe 20jahr gseh han! ha so herzhaft müsse lache dasi dä etz grad sofort mue bschtelle!

  • haha

    Écrit le 07. août 2006 par Clairmont.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Das ist der lustigste film den ich je gesehen habe!
    =)

  • Die Hauptstadt von Uruguay? - Chiasso, glaub

    Écrit le 01. juillet 2006 par Catherine Deneuve.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Dieser Film ist lustig und regt doch zum Nachdenken an. Das schaffen nicht viele Filme! Also unbedingt kaufen.

  • jooo herr pysiater!!

    Écrit le 03. février 2006 par stiv.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    jawohl.läppli ist der absolute
    brüller,muss man einfach gesehen haben,wie auch demokrat läppli!!"am halbi sibeni nachem krieg im krueg"

  • Eieieieiei!!!

    Écrit le 03. juin 2005 par J.f..
    Ce commentaire concerne une autre version.

    ZITAT ALFRED RASSER - ABSOLUTE KULT

  • COOL

    Écrit le 14. octobre 2003 par JUVEFAN.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    :) :) :) :) :) :) :) :)

    genial bei diese film kracht man ab soooo lustig.

    LÄPPLi

  • Beste Satire auch nach heutigen Massstäben

    Écrit le 22. juillet 2003 par Liz.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Als ich etwa 9 Jahre alt war, hat mein Vater dieses Stück als Schallplatte nach Hause gebracht, seither ist unsere Familie Läppligeschädigt. Die besten Szenen können wir selbstverständlich alle auswendig. Wie jetzt die DVD erhältlich ist, muss ich die natürlich sofort reinziehen! Absolut empfehlenswert und überhaupt nicht verstaubt!
    Hält auch nach heutigen Massstäben jedem Humortest stand!!!!

  • oberhammergeil

    Écrit le 05. mai 2003 par j0sh.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    han das teil scho lang mal gseh, denn i de bibliothek usgleiht, und will die dvd leider kaputt isch wird ich mir sie wohl au no chaufe... eifach nur en hammer-film!!! de best schwiizer-film wonich je gseh han! für jede gschmack, egal ob für oder gäge militär! :)

  • ...

    Écrit le 17. janvier 2003 par hanz.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    ein herrlicher film !!!

  • KULT!!!!

    Écrit le 24. décembre 2002 par LAZ.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Dä HD Läppli isch eifach einsame Spitze. All Komödie chönd abfahre, gäge diä da us äm 1954.
    Vor allem wenn mer bedenkt, unter was für Umständ dä Film gmacht worde isch, welle Hintergrund susch no bestaht und was dä Alfred Rasser für ä Gsinnig gha hätt. Än Anti-Militär-Film im 54gi. Chönnd eu ja öppe vorstelle, was für Reaktionen das gweckt hät. EMPFEHLENSWERT

Afficher tous les avis

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.