Fr. 12.50

Inselkomödie - Mit e. Essay v. Michael Naumann

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 3 à 5 semaines

Description

En savoir plus

"Hochhuth hat endlich mit seiner "Hebamme" und seiner "Inselkomödie" das Patriarchat im deutschen Drama zugunsten des Matriarchats zerbrochen." (Volker Elis Pilgrim)

A propos de l'auteur

Rolf Hochhuth, geb. 1.4.1931 in Eschwege, arbeitete nach Abschluss einer Buchdruckerlehre in verschiedenen Buchhandlungen in Marburg, Kassel und München. Nebenher war er Gasthörer an den Universitäten in Heidelberg und München. 1955 war er Lektor im Bertelsmann-Lesering und arbeitete an der Herausgabe verschiedener Werksausgaben und Erzählanthologien mit. Seit 1963 lebt Hochhuth als freier Autor in Riehen bei Basel. Der Schwerpunkt seiner Themen liegt auf der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Seine Werke sind mit dokumentarischem Beweis- und Belastungsmaterial angereichert, die Hochhuth in umfangreichen Recherchen zusammengetragen hat. Hochhuth wurde damit zu einem der Hauptvertreter des sogenannten Dokumentartheaters der 60er Jahre. Dabei entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten und umstrittensten Dramatiker in der deutschsprachigen Bühnenwelt. 1980 erhielt er den Literaturpreis der Stadt München und des Verbandes bayerischer Verleger sowie den Geschwister-Scholl-Preis für Literatur, 1990 den Jacob-Burckhardt-Preis der Basler Goethe Stiftung. 2001 folgte der Jacob-Grimm-Preis für seinen Einsatz um die deutsche Sprache.

Résumé

"Hochhuth hat endlich mit seiner "Hebamme" und seiner "Inselkomödie" das Patriarchat im deutschen Drama zugunsten des Matriarchats zerbrochen." (Volker Elis Pilgrim)

Détails du produit

Auteurs Rolf Hochhuth
Collaboration Michael Naumann (Préface)
Edition Rowohlt TB.
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1993
 
EAN 9783499132308
ISBN 978-3-499-13230-8
Pages 288
Poids 175 g
Thèmes Rororo Allgemein
rororo Taschenbücher
rororo Taschenbücher
Catégories Littérature > Poésie, théâtre > Théâtre

Matriarchat, Theaterstücke (div.), Theater, NATO, Deutschland, Moderne und zeitgenössische Belletristik, Adaption, Griechinnen, Lysistrate

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.