En savoir plus
Zwei Bände – Ein Konzept.
Zwei Etappen – Ein Ziel.LATEIN bietet einen
vollständigen Latein-Lehrgang von der ersten Lateinstunde bis zum Latinum, ein
Kontinuum, in dem alle Elemente perfekt aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt sind: von den vermittelten Wissens- und Bildungsinhalten über die Grammatikdarstellung bis hin zu den Wortbedeutungen.
LATEIN hat eine zweiteilige Struktur:
Text- und Begleitband (Teil 1) umfassen 20 Stofflektionen sowie sechs Leselektionen und eine Übergangslektüre. Der Textband enthält die lateinischen und deutschen Texte sowie vielfältige Übungen und Aufgaben. Im Begleitband finden sich jeweils die neuen Vokabeln und die dazugehörige Grammatik.
Der
Lektüreband (Teil 2) enthält ein umfangreiches Lektüre-Programm (Martial, Phädrus, Cäsar, Catull, Ovid, Plinius und Cicero) und ist eng mit den Inhalten von Teil 1 verzahnt.
LATEIN – Lernen nach BedarfLATEIN bietet
Wortschatz und Grammatik konsequent nach statistischen Erkenntnissen. Dafür wurden sprachliche Phänomene und ihre Frequenz in den Originaltexten ausgewertet. Die Schülerinnen und Schüler lernen nur das, was sie für die Lektüretexte wirklich brauchen. Bestimmte Bausteine der Grammatik werden nicht auf Vorrat gelernt, sondern erst bei der Behandlung der entsprechenden Lektüretexte.
LATEIN – sinnvoll digital ergänztLATEIN hat eine
hybride Konzeption mit einem vielfältigen
digitalen Angebot, das Übungen zu Wortschatz und Grammatik, interaktive Selbsttests, Aufgaben zur Texterfassung, Audio-Geschichten, Erklärfilme u.v.m. umfasst. Neben phase6 zum Wortschatztraining steht Ihnen kostenlos unser Tool
hermeneus zur Seite!
LATEIN – personalisiertes LernenLATEIN denkt von den Lernenden her. Das bedeutet: viele
differenzierte Angebote für personalisiertes Lernen und individualisiertes Unterrichten mit zeitsparender Vorentlastung, nachhaltigem Üben und Festigen und der richtigen Portionierung der Pensen. Die entsprechenden Elemente sind klar gekennzeichnet – für einen
intuitiven Zugriff.
LATEIN – die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im BlickLATEIN setzt auf Texte, die Fragen an den Einzelnen stellen:
Quid ad me? Die Ausgestaltung der Lektüretexte ermöglicht die
historische Kommunikation mit den kulturellen Grundlagen Europas. Die Palette an Originaltexten ist dabei so vielfältig, dass individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können.
A propos de l'auteur
Herausgegeben von Clement Utz und Andrea Kammerer
Bearbeitet von Stefan Beck, Martin Biermann, Christopher Diez, Christina Englisch, Benjamin Färber, Johannes Hoffmann, Andrea Kammerer, Michael Lobe, Stefanie Lohner, Johannes Loy, Christian Müller, Stefan Müller, Maximilian Schlichting, Frank Schwieger, Bea-Lara Simmendinger, Clement Utz und Tobias Zehntner