Fr. 148.00

Heidegger und die Vorsokratiker - Eine kritische Erörterung seiner mundanen Soteriologie

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Nach dem Scheitern von "Sein und Zeit" entwickelt Heidegger die Idee eines anderen Anfangs der abendländischen Philosophie mittels der instrumentalisierenden Vereinnahmung der Vorsokratiker. Über den Zwischenschritt einer Metontologie entfernt er sich dabei immer weiter von philosophischer Theoria und liefert sich der Aktivierung außertheoretischer Bindekräfte aus, die sich als metapolitisches Eingreifen radikalisieren und enthemmen. Diese aktive Seinsermächtigung schreibt sich nach der Kehre um in eine mundane Soteriologie, die weiterhin mit manichäistischen Spaltungen arbeitet und die Vernichtung des Anderen impliziert. Es wird gezeigt, dass sich dieses Denken auf dem Weg strukturell nicht wandelt, sondern lediglich das Gewand wechselt.

Résumé

Nach dem Scheitern von „Sein und Zeit“ entwickelt Heidegger die Idee eines anderen Anfangs der abendländischen Philosophie mittels der instrumentalisierenden Vereinnahmung der Vorsokratiker. Über den Zwischenschritt einer Metontologie entfernt er sich dabei immer weiter von philosophischer Theoria und liefert sich der Aktivierung außertheoretischer Bindekräfte aus, die sich als metapolitisches Eingreifen radikalisieren und enthemmen. Diese aktive Seinsermächtigung schreibt sich nach der Kehre um in eine mundane Soteriologie, die weiterhin mit manichäistischen Spaltungen arbeitet und die Vernichtung des Anderen impliziert. Es wird gezeigt, dass sich dieses Denken auf dem Weg strukturell nicht wandelt, sondern lediglich das Gewand wechselt.

Détails du produit

Auteurs Andreas Mones
Edition Alber
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.10.2025
 
EAN 9783495989913
ISBN 978-3-495-98991-3
Pages 473
Poids 714 g
Catégories Sciences humaines, art, musique > Philosophie > Général, dictionnaires

Nationalsozialismus, Bewegung, Homer, Heraklit, Parmenides, Pindar, Sophokles, Sein, Phänomenologie, Philologie, Metapolitik, Anaximander, Signifikant

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.