Fr. 40.90

Grandiosität und Bescheidenheit - die zwei Gesichter des Narzissmus - Ein hypnosystemisches Teilemodell

Allemand · Livre

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Narzissmus als Lösungsstrategie

Narzissmus ist nicht gleich Narzissmus. In der Persönlichkeitspsychologie werden zwei Arten von Narzissmus unterschieden: der offene, grandiose und der verdeckte, verletzliche Narzissmus. Diese Unterscheidung ist in der Regel mit einer Sicht auf Narzissmus als Defekt oder problematische Verhaltensweise verbunden.
Jochen Peichl stellt dem eine Perspektive von Narzissmus als Lösungsstrategie entgegen, mit der Menschen versuchen, ihr Selbstwertsystem zu stabilisieren. Diese hypnosystemische Sichtweise fragt nicht nach einem "guten" oder "schlechten" Narzissmus, sondern geht von einem "normalen Narzissmus" aus, der bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Das Buch untersucht, welche Selbstanteile im Laufe des Lebens zu einem arrogant-selbstzentrierten Narzissmus führen und welche zu einem selbstlos-bescheidenen. Peichl führt dazu die Ego-State-Theorie von John und Helen Watkins mit Erkenntnissen des Neurokonstruktivismus zusammen. Das Ziel ist es, die Grenzen zwischen gesunder Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Narzissmus zu erkunden und die therapeutische Arbeit an den inneren Anteilen Grandiosität und Bescheidenheit zu erleichtern. Der Fokus liegt dabei auf dem Erleben von gesunder Selbstliebe und der Erfahrung, für jemanden besonders zu sein - einmalig und unverwechselbar.

Der Autor:
Jochen Peichl, Dr.; Facharzt für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Neurologie; ausgebildet als Psychoanalytiker, Hypno- und Ego-State-Therapeut mit Schwerpunkt Traumatherapie; Gründer und Leiter des Instituts für hypnoanalytische Teilearbeit und Ego-State-Therapie.

A propos de l'auteur

Jochen Peichl, Dr.; Facharzt für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Neurologie; Weiterbildungen als Psychoanalytiker, Psychodrama- und Gruppentherapeut, in EMDR-Therapie, Ego-State-Therapie und Hypnotherapie. Nach Stationen als Leiter der Schlaf- und Traumforschung der Abteilung für Psychosomatik an der Universität München und als Oberarzt in der Klinik für Psychosomatik am Klinikum Nürnberg heute als Trainer für Ego-State- und Traumatherapie tätig. Gründer und Leiter des Instituts für hypnoanalytische Teilearbeit und Ego-State-Therapie. Arbeitsschwerpunkte: somatoforme Störungen, Borderline-Störungen, traumaassoziierte Störungen. Veröffentlichungen u. a.: „Einführung in die hypnosystemische Teiletherapie“ (2018), „Jenseits der therapeutischen Beziehung. Was wirkt in Hypnotherapie und hypnotherapeutischer Teiletherapie?“ (2023).

Résumé

Narzissmus als Lösungsstrategie

Narzissmus ist nicht gleich Narzissmus. In der Persönlichkeitspsychologie werden zwei Arten von Narzissmus unterschieden: der offene, grandiose und der verdeckte, verletzliche Narzissmus. Diese Unterscheidung ist in der Regel mit einer Sicht auf Narzissmus als Defekt oder problematische Verhaltensweise verbunden.


Jochen Peichl stellt dem eine Perspektive von Narzissmus als Lösungsstrategie entgegen, mit der Menschen versuchen, ihr Selbstwertsystem zu stabilisieren. Diese hypnosystemische Sichtweise fragt nicht nach einem „guten“ oder „schlechten“ Narzissmus, sondern geht von einem „normalen Narzissmus“ aus, der bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.


Das Buch untersucht, welche Selbstanteile im Laufe des Lebens zu einem arrogant-selbstzentrierten Narzissmus führen und welche zu einem selbstlos-bescheidenen. Peichl führt dazu die Ego-State-Theorie von John und Helen Watkins mit Erkenntnissen des Neurokonstruktivismus zusammen. Das Ziel ist es, die Grenzen zwischen gesunder Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Narzissmus zu erkunden und die therapeutische Arbeit an den inneren Anteilen Grandiosität und Bescheidenheit zu erleichtern. Der Fokus liegt dabei auf dem Erleben von gesunder Selbstliebe und der Erfahrung, für jemanden besonders zu sein – einmalig und unverwechselbar.


Der Autor:
Jochen Peichl,
Dr.; Facharzt für Psychotherapie und ­Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Neurologie; ausgebildet als Psychoanalytiker, Hypno- und Ego-State-Therapeut mit Schwerpunkt Traumatherapie; ­Gründer und Leiter des Instituts für hypnoanalytische Teilearbeit und Ego-State-Therapie.

Détails du produit

Auteurs Jochen Peichl
Edition Carl-Auer
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre
Sortie 28.10.2025
 
EAN 9783849706166
ISBN 978-3-8497-0616-6
Pages 221
Dimensions 134 mm x 18 mm x 214 mm
Poids 314 g
Thème Teile-Arbeit
Catégories Sciences humaines, art, musique > Psychologie > Psychologie appliquée

Psychotherapie, Narzissmus, Selbstwert, Selbstliebe, Persönlichkeitspsychologie, Hypnosystemische Therapie, Hypnotherapie, Ego-State-Therapie, Jochen Peichl, Innere Anteile, Hypnosystemik, verdeckter narzissmus, Lösungstrance, Ego-State als Narration, offener Narzissmus, Neurokonstruktivismus

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.