Fr. 28.50

Mentalitäten - Wie wir besser verstehen, was uns trennt und was uns eint

Allemand · Livre Relié

Paraît le 15.09.2025

Description

En savoir plus

Warum uns Mentalitäten, nicht Identitäten, den heutigen Zustand unserer Gesellschaft erklären - ein Buch über die großen Konflikte unserer Zeit

Die aktuellen gesellschaftlichen Konflikte, bei denen Befürworter von Aufrüstung und Pazifisten aufeinanderstoßen, Ostdeutsche und Westdeutsche, Anywheres und Somewheres - sie brechen immer wieder auf. Mit dem Begriff der Identität allein sind sie nicht zu fassen. Vielmehr sind es tief verwurzelte Einstellungen und Überzeugungen, kurz: Mentalitäten, die hier den Ton bestimmen.
In diesem sehr persönlichen Essay geht Peter Neumann ihnen nach. Geboren in der ostdeutschen Provinz, hat er die DDR nicht mehr bewusst erlebt, und trotzdem spürt er, da ist etwas, das nicht vergeht. Wie wirkmächtig sind Prägungen wie diese? Welche Rolle spielen sie in den Kulturkämpfen, etwa um den neuen Bellizismus, die Zukunft des globalen Westens, oder in der Auseinandersetzung zwischen Stadt und Land? Peter Neumann zeigt uns, welche Macht Mentalitäten haben - und wie die Beschäftigung mit ihnen helfen kann, besser zu verstehen, was uns trennt und was uns eint.

A propos de l'auteur

Peter Neumann, geboren 1987, ist promovierter Philosoph. Er lehrte an den Universitäten Jena und Oldenburg und ist seit November 2021 Redakteur im Feuilleton der Wochenzeitung DIE ZEIT. 2018 erschien bei Siedler „Jena 1800. Die Republik der freien Geister“, und zuletzt "Feuerland. Eine Reise ins lange Jahrhundert der Utopien 1883-2020" (2022). Peter Neumann lebt in Berlin.

Résumé

Warum uns Mentalitäten, nicht Identitäten, den heutigen Zustand unserer Gesellschaft erklären - ein Buch über die großen Konflikte unserer Zeit

Die aktuellen gesellschaftlichen Konflikte, bei denen Befürworter von Aufrüstung und Pazifisten aufeinanderstoßen, Ostdeutsche und Westdeutsche, Anywheres und Somewheres – sie brechen immer wieder auf. Mit dem Begriff der Identität allein sind sie nicht zu fassen. Vielmehr sind es tief verwurzelte Einstellungen und Überzeugungen, kurz: Mentalitäten, die hier den Ton bestimmen.

In diesem sehr persönlichen Essay geht Peter Neumann ihnen nach. Geboren in der ostdeutschen Provinz, hat er die DDR nicht mehr bewusst erlebt, und trotzdem spürt er, da ist etwas, das nicht vergeht. Wie wirkmächtig sind Prägungen wie diese? Welche Rolle spielen sie in den Kulturkämpfen, etwa um den neuen Bellizismus, die Zukunft des globalen Westens, oder in der Auseinandersetzung zwischen Stadt und Land? Peter Neumann zeigt uns, welche Macht Mentalitäten haben – und wie die Beschäftigung mit ihnen helfen kann, besser zu verstehen, was uns trennt und was uns eint.

Détails du produit

Auteurs Peter Neumann
Edition Siedler
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 15.09.2025
 
EAN 9783827502018
ISBN 978-3-8275-0201-8
Pages 128
Dimensions 135 mm x 215 mm x 16 mm
Poids 267 g
Catégories Littérature spécialisée > Politique, société, économie

Demokratie, DDR, Verfassung, Liberalismus, Populismus, Pazifismus, Ostdeutschland, Einstellungen, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Aufrüstung, Westdeutschland, Identitäten, Rechtsruck, Patriotismus, Krieg gegen die Ukraine, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), Bellizismus, urbane eliten, kulturkämpfe

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.