épuisé

Die zwei Gesichter der Arbeit - Interdependenzen von Zeit- und Wirtschaftsstrukturen am Beispiel einer Ethnologie der algerischen Übergangsgesellschaft

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Entstanden Anfang der 60er Jahre, sind die ethnologischen Feldstudien und soziologischen Analysen Pierre Bourdieus zum Verhältnis von Wirtschafts- und Zeitstrukturen in der algerischen Übergangsgesellschaft von erstaunlicher Aktualität und Brisanz.Angesichts der gegenwärtigen Krise der Arbeitsgesellschaft, wachsender Massenarbeitslosigkeit und sozialer Ausgrenzung treten zunehmend Symptome der Anomie an den Tag: Destrukturierung und Nichtigwerden von Zeit, Sinnentleerung des Alltags, fatalistisches Verharren in "toter Zeit".
Bourdieu übt radikale Kritik an einer Wirtschaftsform und ihrem Bild vom "homo oeconomicus", in der Arbeit nicht nur zur Ware verkommt, sondern mehr und mehr auch ein knappes Gut wird, dessen Teilhabe und Verteilung für die Gesellschaftsmitglieder von existentieller Bedeutung ist: "Mein frühestes, vielleicht aber auch mein aktuellstes Buch".

Commentaire

Die politischen Einmischungen sind, jedenfalls wenn man Bourdieu glaubt, logische Konsequenz seiner theoretischen Arbeit, die vor vierzig Jahren mit ethnografischen Studien über die Kabylen in Nordafrika ihren Anfang nahm. In diesen Studien ist bereits angelegt, was den erfolgreichen Soziologen Bourdieu wie den publikumswirksamen Neoliberalismuskritiker ausmacht: Zum einen die empirische Methode, das genaue Hinschauen und vor allem Befragen - nach persönlichen Träumen, Wünschen, Nöten (das nur ganzen Forschergruppen möglich ist, und auch diese Arbeit ist aus einer Gruppenarbeit hervorgegangen). Zum anderen aber der moralische Impetus, die Verlierer des Kapitalismus zu Wort kommen zu lassen - was aber heißt, als Forscher die Stimme für sie zu ergreifen. Denn sie selbst können sich ja keinen Reim auf die Verhältnisse machen, eben das macht ihre Verliererposition aus.(Berliner Zeitung, 5.8.2000)

Den Herausgebern der Reihe 'éditions discours' Franz Schultheis und Louis Pinto, ist die 'scientific community' in deutschsprachigen Ländern für die Aufnahme dieser Texte in ihre Reihe zu Dank verpflichtet, denn sie schließen eine Lücke der Rezeption des Bourdieuschen Oeuvres in Deutschland. (Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 47/2002)

Dieser Text schließt nicht nur eine Lücke im deutschsprachig erschienenen Werk, sondern bietet auch einen guten Einstieg in die Beschäftigung mit dem Bourdieu'schen Denken. Zu Letzterem trägt auch das Nachwort auf gelungene Weise bei. (Zeitschrift für Politikwissenschaft, 02/2001)

Von derartigen VorausSetzungen ausgehend, kann uns Bourdieus Studie über unterschiedliche Zeit- und Wirtschaftsstrukturen im Algerien der 1960er Jahre durchaus neue Perspektiven auf die das ganze Europa der 2000er Jahre betreffenden, in einer anderen, aber nicht weniger drastischen Weise wirkenden, unterschiedlichen Zeit- und Wirtschaftsstrukturen eröffnen. (Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2001)

Détails du produit

Auteurs Pierre Bourdieu
Edition Halem
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2000
 
EAN 9783744518673
ISBN 978-3-7445-1867-3
Pages 184
Dimensions 131 mm x 211 mm x 12 mm
Poids 250 g
Illustrations m. Fotos.
Thème Edition discours
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sociologie > Sociologie du travail, de l'économie et de l'industrie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.