Fr. 76.00

Fiqh und Hermeneutik im klassischen Islam - Zum Spannungsfeld von Normenlehre und Sprache in den Werken des Universalgelehrten Ibn Qutaiba (gest. 276 /899)

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die Verbindung von Sprache und fiqh zeigt sich insofern klar, als die Normen (ahkam) im theologisch-rechtlichen Kontext u.a. direkt von den arabischen Überlieferungstexten des Koran und der Sunna ergründet werden. Die Lehren tafsir, fiqh bzw. usul al-fiqh spielen hier eine wichtige Rolle. Im vorliegenden Buch wird das Thema fiqh und Hermeneutik im klassischen Islam thematisiert, indem das Spannungsfeld von Normenlehre und Sprache anhand der Werke des Universalgelehrten Ibn Qutaiba (gest. 276/899) erforscht wird. In seinem Konzept zur Texthermeneutik, vor allem in Bezug auf die schwerverständlichen Texte des Koran und der Sunna, betont Ibn Qutaiba das Verhältnis von Sprache, adab und fiqh und appelliert für einen interdisziplinären sprachlich-theologisch Zugang. In diesem Konzept konzentriert er sich auf den Umgang mit der textuellen Ambiguität als Herausforderung der usul-Lehre und legt Wert auf die Lehren arib, muskil und mu talif, die im islamisch-rechtlichen Diskurs auf das Verstehen schwerverständlicher und scheinbar widersprüchlicher Passagen abzielen.

Table des matières

Vorwort - Einleitung - Kapitel I Das Spannungsfeld von fiqh und Hermeneutik im klassischen Islam - Kapitel II Das Spannungsfeld von Sprache, adab und fiqh bei Ibn Qutaiba - Kapitel III Fiqh an-nusus als usul-Frage bei Ibn Qutaiba - Kapitel IV Ambiguität als Herausforderung der usul-Lehre bei Ibn Qutaiba - Fazit - Literarturverzeichnis - Primärliteratur von Ibn Qutaiba - Sonstige Primärliteratur - Sekundärliteratur - Register der Eigennamen - Sachregister

A propos de l'auteur










Mahmoud Haggag arbeitete als assoziierter Professor an der Al-Azhar-Universität in Kairo und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Göttingen. Seit Oktober 2017 hat er die Vertretungsprofessur für "Islamisches Recht und Glaubenspraxis" an der Universität Osnabrück inne.

Détails du produit

Auteurs Mahmoud Haggag
Collaboration Bülent Uçar (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 30.09.2024
 
EAN 9783631923177
ISBN 978-3-631-92317-7
Pages 226
Dimensions 148 mm x 19 mm x 210 mm
Poids 366 g
Thèmes ROI - Reihe für Osnabrücker Islamstudien
ROI ¿ Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Religion: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.