En savoir plus
Was nützt Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen, wenn diese nicht verantwortungsvoll entwickelt und genutzt wird? Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den grundlegenden Modellen und aktuellen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen, diskutiert konkrete Anwendungsszenarien und stellt die enge Verbindung mit ethischen Fragestellungen her. In kompakter und verständlicher Form wird dies von ausgewiesenen Expert:innen aus unterschiedlichen Teilbereichen und Thematiken präsentiert.
A propos de l'auteur
Dr. Andreas Klein ist Privatdozent und Lehrbeauftragter der Universität WienSebastian Dennerlein erwarb seinen MSc und PhD in Psychologie an der Universität Graz. Er ist Assistenzprofessor am Institut für Educational Science and Technologies Institute der Fakultät für Behavioural, Management and Social Science Faculty an der Universität Twente. Seine Forschung konzentriert sich auf individuelles und soziales Lernen in technologiegestützten und arbeitsplatzbezogenen Lernkontexten, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Thema des selbst- und gemeinschaftlich reguliertem Lernens und designorientierten Forschungsmethoden.Prof. Dr. Helmut Ritschl leitet das Institut für Radiologietechnologie an der FH JOANNEUM in Graz und beschäftigt sich mit der digitalen Transformation im Gesundheitswesen und deren Implikationen.
Texte suppl.
Aus: socialnet – Hartmut Kreß – 08.10.2024
[…] Die Nutzung von KI bzw. von Maschinellem Lernen wird die Medizin und das Gesundheitswesen künftig tiefgreifend prägen – zweifellos mit großem Gewinn für den Schutz der menschlichen Gesundheit und für die effektive Therapie von Krankheiten, aber auch mit bestimmten Risiken und mit noch ungeklärten Folgewirkungen. Das vorliegende Buch enthält hierzu fachübergreifend eine Fülle von Informationen, Erläuterungen und Denkanstößen. Als Sammelwerk zur KI im Gesundheitswesen stellt es ein gewichtiges, lesenswertes Pilotprojekt dar.
Commentaire
Aus: socialnet - Hartmut Kreß - 08.10.2024
[...] Die Nutzung von KI bzw. von Maschinellem Lernen wird die Medizin und das Gesundheitswesen künftig tiefgreifend prägen - zweifellos mit großem Gewinn für den Schutz der menschlichen Gesundheit und für die effektive Therapie von Krankheiten, aber auch mit bestimmten Risiken und mit noch ungeklärten Folgewirkungen. Das vorliegende Buch enthält hierzu fachübergreifend eine Fülle von Informationen, Erläuterungen und Denkanstößen. Als Sammelwerk zur KI im Gesundheitswesen stellt es ein gewichtiges, lesenswertes Pilotprojekt dar.