Fr. 45.00

Die Käserei in der Vehfreude

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Ein Schulhaus für den Lehrer wollen sie nicht finanzieren, die Bauern in der Vehfreude, wohl aber eine Käserei, denn das bedeutet Wohlstand und Fortschritt für alle. Eine Käsegenossenschaft wird gegründet und ein tüchtiger Senn gewählt, der fortan über die Milchwirtschaft des Dorfes wacht. So kommt der Kapitalismus übers Emmental - doch mit dem erwarteten Profit ist das so eine Sache ...

A propos de l'auteur










Jeremias Gotthelf, geboren 1797 in Murten als Albert Bitzius, war Theologe und lebte als Pfarrer in Lützelflüh im Emmental. Seinem Engagement als Liberaler wurde mit der neuen Verfassung ein Ende gesetzt: Geistlichen wurde politische Betätigung verboten. Erst mit 40 Jahren begann er zu schreiben. Es entstanden 13 Romane sowie 75 Geschichten, die alle von den Menschen und vom Leben im Emmental erzählen und eine ländliche Comédie humaine bilden. Gotthelf starb 1854 in Lützelflüh.

Texte suppl.

»Er ist der Dichter des Menschen, der ewig derselbe ist. Deswegen weht auch in seinem Werk eine Luft wie in der Bibel und in Homer, die sind von Himmel und Erde umfangen.«

Commentaire

»Er ist der Dichter des Menschen, der ewig derselbe ist. Deswegen weht auch in seinem Werk eine Luft wie in der Bibel und in Homer, die sind von Himmel und Erde umfangen.« Ricarda Huch

Détails du produit

Auteurs Jeremias Gotthelf, Philipp Theisohn
Collaboration Philipp Theisohn (Editeur)
Edition Diogenes
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 27.11.2024
 
EAN 9783257073034
ISBN 978-3-257-07303-4
Pages 672
Dimensions 131 mm x 34 mm x 190 mm
Poids 480 g
Thème Gotthelf Zürcher Ausgabe
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Œuvre principale avant 1945

Käse, Kapitalismus, Swissness, Emmental, 19. Jahrhundert, Klassiker, Dorfleben, Bauern, Bern, Neuedition, eintauchen, Nachwort, Zora del Buono, Philipp Theisohn, Zürcher Leseausgabe, Zweite Hälfte 19. Jahrhundert (ca. 1850 bis ca. 1899)

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.