Fr. 90.00

Städtepartnerschaften zwischen Frankreich und der DDR (1959-1990) - Akteure, Ziele und Entwicklungen

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Partnerschaften zwischen Frankreich und der DDR hatten vorranging einen politischen Nutzen zu erfüllen. Die SED wollte sich von der Bundesrepublik abgrenzen und die Überlegenheit des zweiten deutschen Staates demonstrieren, was in Bonn mit großer Aufmerksamkeit beobachtet wurde. Die zunehmende Öffnung gegenüber dem Westen ab Ende der 1950er Jahre brachte die DDR jedoch in eine Zwickmühle, da sie einerseits auf politische und gesellschaftliche Kontakte nach Frankreich angewiesen war, andererseits aber Angst vor westlicher Einflussnahme hatte. Diese Konstellation blieb nicht ohne Rückwirkungen auf die Praxis und die Kontakte zwischen den Städten beider Länder, die geprägt waren von der ideologischen Aufladung des Kalten Krieges. Anhand von sieben Fallstudien werden in dieser Arbeit die Intentionen der französischen und ostdeutschen Akteure, deren Ziele sowie die Praktiken der Partnerschaften analysiert. Berücksichtigung findet dabei die politische Instrumentalisierung und ihre Grenzen in der kommunalen Zusammenarbeit. Erstmalig wird in dieser Studie zudem die besondere Rolle der Stasi innerhalb der Städtepartnerschaften über den Eisernen Vorhang hinweg beleuchtet.

Table des matières

Vorwort - 1 Einleitung - 2 Die politischen Beziehungen zwischen Frankreich und der DDR - 3 Akteure der Partnerschaftsbeziehungen - 4 Ziele und Praxis der Partnerschaften - 5 Partnerschaften in der Wendezeit 1989/ 90 - Kontinuität oder Wandel? - 6 Schlussbetrachtung - I. Abkürzungsverzeichnis - II. Quellen- und Literaturverzeichnis - Anhang: Übersicht über offizielle und inoffizielle Städtepartnerschaften und Kontakte - Quellenangaben zur Übersicht über offizielle und inoffizielle Städtepartnerschaften und Kontakte

A propos de l'auteur










Constanze Knitter ist Absolventin des binationalen Masterstudiengangs Interkulturelle Deutsch-Französische Studien/EIFA der Universitäten Tübingen und Aix-en-Provence. Ihre Doktorarbeit hat sie im Cotutelle-Verfahren an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Lorraine verteidigt.


Détails du produit

Auteurs Constanze Knitter
Collaboration Michael Kißener (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 26.10.2023
 
EAN 9783631907375
ISBN 978-3-631-90737-5
Pages 456
Dimensions 148 mm x 34 mm x 210 mm
Poids 719 g
Thèmes Transformationen - Differenzierungen - Perspektiven
Transformationen ¿ Differenzierungen ¿ Perspektiven
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.