Fr. 87.00

Deutsche Persönlichkeiten Zentralasiens - Lexikon

Allemand, Russe · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Schon in 18.-19. Jahrhunderten gab es viele Deutsche, die im Dienste des Russischen Imperiums in Zentralasien tätig waren. Im Lexikon von Dr. Edgar Flick werden die hervorragenden deutschen Persönlichkeiten Zentralasiens dargestellt, die während fast 160 Jahre zu seiner Fortentwicklung beitrugen.

A propos de l'auteur










Dr. Edgar Flick wurde 1934 in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, geboren. Anfang 1941, als deutsche Truppen Kiew eroberten, wurde der kleine Edgar im Alter von sieben Jahren in eine deutsche Schule für Volksdeutsche eingewiesen. Als die deutschen Truppen Kiew am 6. November 1943 verließen, wurden alle Volksdeutschen in Güterwagen verladen und nach Deutschland geschickt. Nach langen Reisen und Wohnungswechseln landete die Familie Flick in der Stadt Sömmerda in Thüringen. Am 11. April 1945 wurde Sömmerda von US-amerikanischen Truppen besetzt. Am 1. Juli 1945 folgte die Rote Armee und ganz Thüringen wurde Teil der Sowjetischen Besatzungszone. 1946 wurde die ganze Familie nach Krasnowodsk, einer Stadt an der Ostküste des Kaspischen Meeres, deportiert. 1953-1958, trotz aller Schicksalswirren, machte Edgar Flick Ausbildung zum Landmaschinenbauingenieur am Mittelasiatischen Polytechnischen Institut in Taschkent (Usbekistan). 1967 wurde ihm der wissenschaftliche Grad des Doktors der Ingenieurwissenschaften verliehen. Seit 1995 lebt Dr. Edgar Flick in der Bundesrepublik Deutschland. Vom ersten Tag an, verband er sein Leben in der neuen Heimat mit dem Schicksal seiner Landsleute aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion und setzte sich ehrenamtlich für Belange der russlanddeutschen Akademiker und Wissenschaftler ein. 1999 gründete Dr. Edgar Flick in Köln den Verein zur Integration der russlanddeutschen Wissenschaftler und Akademiker e.V. (IRWA). Neben seinem Hauptfach beschäftigt er sich intensiv mit der Geschichte der Russlanddeutschen. Er veröffentlichte 120 wissenschaftliche Arbeiten, darunter 4 Monographien, davon etwa 20 Arbeiten zum Thema 'Russische Diaspora'. Dr. Edgar Flick hat 26 Erfindungen, Patente in der UdSSR, Deutschland und Italien angemeldet.

Détails du produit

Auteurs Edgar Flick
Edition Books On Demand
 
Langues Allemand, Russe
Format d'édition Livre Relié
Sortie 02.03.2023
 
EAN 9783739235356
ISBN 978-3-7392-3535-6
Pages 608
Dimensions 153 mm x 216 mm x 42 mm
Poids 983 g
Illustrations 284 Farbabb.
Catégories Littérature spécialisée > Dictionnaire, ouvrages de référence > Dictionnaires, encyclopédies
Sciences humaines, art, musique > Histoire > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.